idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/23/2001 13:43

Höchste Priorität fürs IEE: interdisziplinär und international

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Am heutigen Dienstag traf das Rektorat der RUB eine Zielvereinbarung mit ihrem Institut für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik. In den nächsten vier Jahren soll das Institut seine Interdisziplinarität und Internationalisierung in Lehre und Forschung noch weiter ausbauen.

    Bochum, 23.10.2001
    Nr. 315

    Höchste Priorität fürs IEE: interdisziplinär und international
    Zielvereinbarungen an der Ruhr-Universität Bochum
    Eingehende Erfolgskontrolle erfolgt nach vier Jahren

    Die Ruhr-Universität geht einen gradlinigen Weg bei der Finanzierung ihrer Einrichtungen. Nach und nach schließt sie mit ihren Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtungen so genannte Zielvereinbarungen - der Grundsatz dabei lautet vereinfacht gesagt: Erreichst du deine Ziele, erhältst du weiterhin das volle Budget und sogar mehr; erreichst du sie nicht, bekommst du weniger oder gar nichts. Am heutigen Dienstag traf das Rektorat der RUB eine entsprechende Vereinbarung mit ihrem Institut für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik. In den nächsten vier Jahren soll das Institut seine Interdisziplinarität und Internationalisierung in Lehre und Forschung noch weiter ausbauen.

    Ausstattung gegen Leistung

    Die Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtungen (ZWE) der RUB sollen wissenschaftlichen Fortschritt an Schnittstellen zwischen den Fächern erzeugen und Beiträge zu den Zielen und Profilmerkmalen der gesamten Universität leisten. Sie müssen regelmäßig nachweisen, dass sie diese Leistungen erbringen und dadurch ihre Personal- und Finanzausstattung legitimieren. Zu diesem Zweck schließt das Rektorat fortan Zielvereinbarungen mit ihren ZWE, als erstes mit dem Institut für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik (IEE); einen entsprechenden Kontrakt mit vierjähriger Laufzeit unterzeichneten heute Prof. Uwe Andersen (Geschäftsführender Direktor des IEE) und Prof. Dietmar Petzina (Rektor der RUB).

    Greifbar und nachprüfbar

    Mit höchster Priorität strebt das IEE nach verstärkter Interdisziplinarität und Internationalisierung in Forschung und Lehre und setzt sich hierbei gut zu überprüfende Vorgaben. So nennt das Institut in der Zielvereinbarung konkrete Zahlen hinsichtlich der interdisziplinären Zusammensetzung sowohl der Lehrenden als auch der Studierenden in all seinen Projekten (darunter verschiedene Forschungsverbünde sowie der Studiengang "Master of Arts in Development Management"). Greif- und damit nachprüfbar formuliert sind auch die Ziele und Maßnahmen in Sachen Internationalisierung: wie viele Forschungsaufenthalte im Ausland sollen die Lehrenden des IEE absolvieren; wie viele ausländische Gastwissenschaftler sollen am IEE forschen und lehren; wie hoch sollte hat der Anteil ausländischer Studierender am IEE zu sein. Ebenso gut nachzuvollziehen wird das Erreichen der weiteren Ziele des IEE sein: Drittmitteleinwerbung, entgeltliche Weiterbildungsangebote, Serviceleistungen für die Fakultäten sowie das Rektorat. Alle Ziele wurden zuvor zwischen IEE und Rektorat abgestimmt.

    Berichtspflicht

    Die Laufzeit der Zielvereinbarung beträgt vier Jahre. Das IEE berichtet jährlich über den Stand der Umsetzung und der Zielerreichung und stimmt sich mit dem Rektorat ab. Es besteht die Möglichkeit zur jährlichen Anpassung der Planungen bei veränderten Gegebenheiten. Die Erfolge bei der Zielerreichung werden ab dem Jahre 2005 relevant sein. Eine hohe Zielerreichung gilt als Voraussetzung für Verhandlungen über künftige Budgeterhöhungen. Das ist auch zu erwarten, da das Institut für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik bereits jetzt einige der gesetzten Ziele zum Teil oder vollkommen erfüllt.

    Honorierte Zielverfolgung

    Zunächst jedoch finanziert das Rektorat die Zielverfolgung. Wesentliche Grundlage dafür ist die Fortschreibung des IEE-Haushalts bis zum Jahre 2005. Für das Erreichen besonders hoch gesteckter Ziele leistet das Rektorat eine Art Anschubfinanzierung. So erhält das IEE für die Laufzeit der Zielvereinbarung folgende Zusatzmittel: eine halbe wissenschaftliche Mitarbeiterstelle sowie pro Jahr DM 44.000 flexible Sachmittel.

    Weitere Informationen

    Dr. Wilhelm Löwenstein, Geschäftsführer des Instituts für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik, Ruhr-Universität Bochum, Gebäude GB, Raum 1/60, 44780 Bochum, Tel.: 0234/32-28418, Fax: 0234/32-14294, E-Mail: ieeoffice@ruhr-uni-bochum.de, Internet: http://www.ruhr-uni-bochum.de/iee/


    More information:

    http://www.ruhr-uni-bochum.de/iee/


    Images

    Prof. Dr. Uwe Andersen (Geschäftsführer des IEE) und Prof. Dr. Dietmar Petzina (Rektor der RUB) besiegeln die Zielvereinbarung.
    Prof. Dr. Uwe Andersen (Geschäftsführer des IEE) und Prof. Dr. Dietmar Petzina (Rektor der RUB) besi ...

    None




    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Geosciences, Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).