idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/25/2001 14:42

Tag der offenen Tür an der HFF "Konrad Wolf"

Angela Brendel-Herrmann Kommunikation & Marketing
Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg

    Wie jedes Jahr, lädt die Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" auch 2001 die Öffentlichkeit sowie Studieninteressenten zu ihrem Tag der offenen Tür herzlich nach Babelsberg ein.

    Am 3. November, ab 10.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr
    können in der Marlene-Dietrich-Allee 11 in Potsdam-Babelsberg Kinos, Studios, Theaterräume etc. besichtigt, Fragen gestellt und Einblicke in die Werkstattpraxis genommen werden.

    Wie immer bemühen sich die Studiengänge der Hochschule, ein vielfältiges Programm zu präsentieren, um damit ihre Ausbildungstätigkeit zu demonstrieren. So werden wieder etliche Studentenfilme zu sehen sein, Schauspielvorführungen und Tondemonstrationen stattfinden, Video-, Film- und elektronischer Schnitt demonstriert, szenografische Arbeiten ausgestellt etc. Auch die Organisatoren der Internationalen Studentenfilmtage "SehSüchte" werden ihr Festival präsentieren.

    Neben all diesen aktiven Vorführungen gibt es ganztägig sowohl in jedem Studiengang eine Studienfachberatung als auch die Allgemeine Studienberatung für potenzielle Studienbewerber. Die überdurchschnittlich gut sortierte und natürlich völlig neu gestaltete Bibliothek/Mediathek der Hochschule wird ebenfalls ihre Tore geöffnet halten.

    Im Anschluss an das offizielle Programm (also nach 16.00 Uhr) veranstaltet der Studiengang Szenografie im Rahmen seines 10-jährigen Jubiläums eine Vernissage mit Ausstellungsarbeiten der Absolventen.

    Die Studierenden des 4. Studienjahres Schauspiel laden um 16.30 Uhr in den Theatersaal der Hochschule zu ihrem selbstbestimmten Projekt "Hautnah" von Patrick Marber ein. In dem Stück werden vier junge Menschen gezeigt, die in unserer Welt (in den 90er Jahren) auf der Suche nach ihrer Identität sind und dabei - jeder auf seine Art - dem anderen zwar "Hautnah" kommen, letztlich aber an der Liebe oder dem Anspruch, dieser gerecht zu werden, verzweifeln.
    Mit dem Ziel, dies als interdisziplinäres Projekt durchzuführen, ist das Stück unter Einbeziehung von Studierenden der Studiengänge Kamera, Produktion, Ton und Szenografie entwickelt worden: "Hautnah" - als Herausforderung, die Medien Theater und Film miteinander zu verknüpfen.
    Weitere Aufführungstermine: 02.11. und 04.11. jeweils 19.00 Uhr.

    Das konkrete Programm des Tages finden Sie unter www.hff-potsdam.de im Internet.


    More information:

    http://www.hff-potsdam.de/deutsch/aktuell/tips.html


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Art / design, Media and communication sciences, Music / theatre
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).