idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/25/2011 15:04

Futsal-Team der Uni des Saarlandes qualifiziert sich für das Regionalfinale

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Die neu gegründete Futsal-Gemeinschaft (FG) der Universität des Saarlandes hat am vergangenen Samstag überraschend, aber verdient den zweiten Platz bei der Saarlandmeisterschaft im Futsal – einer Art Hallenfußball – belegt und damit das Ticket zum Regionalfinale am 13. Februar in Kaiserslautern gelöst. Nach zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage in der Vorrunde zogen die „Uni-Futsaler“ als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein, in dem dann der Sieger der Parallelgruppe aus Mettlach mit 2:1 besiegt wurde. Im Finale zeigte sich der eingespielte Gegner aus Spiesen als einen Tick cleverer und markierte 36 Sekunden vor Schluss den entscheidenden Treffer zum 0:1.

    Möglich wurde die kurzfristige Teilnahme durch eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Saarländischen Fußballverband SFV e.V. und dem Hochschulsportzentrum der Saar-Uni, wodurch die Aufnahme in den Verband unbürokratisch und schnell über die Bühne ging. In Kooperation mit dem Hochschulsport-Team und dem Sportreferat des AStA wurde dann in kurzer Zeit eine schlagkräftige Truppe bestehend aus den Spielern Sascha Blank, Michael Fritsch, Robert Florian Rädler, Kai und Nils Sauer, Benjamin Schmitt, Christian Schweig und Team-Kapitän Mathias Himmelreicher geformt, die sich erstmals mit Vereinen auf Verbandsebene messen darf. Durch den Erfolg wird die Uni den saarländischen Fußball nun auf regionaler Ebene vertreten.

    Futsal unterscheidet sich vom klassischen Hallenfußball vor allem durch die fehlenden Bandenbegrenzungen, einen kleineren, sprungreduzierten Ball und das Spiel auf Handballtore. Die Grundregel, ohne Körperkontakt zu spielen, fördert ein schnelles, faires und technikbetontes Spiel. Gerade in Südeuropa ist diese Form des attraktiven Hallenfußballs bereits sehr verbreitet. In Deutschland soll Futsal kontinuierlich weiter entwickelt werden, der Aufbau einer Nationalmannschaft ist in Vorbereitung. Das Saar-Uni-Team konnte erstmals Wettkampferfahrungen im Futsal bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft im November 2010 in Münster sammeln. Dort erzielten die Saarbrücker Studenten in einem starken Teilnehmerfeld einen beachtlichen siebten Platz.

    Weitere Informationen erhalten Sie bei:
    Rolf Schlicher
    Leiter des Hochschulsportzentrums
    Tel.: 0681/302 57571
    E-Mail: rolf.schlicher@mx.uni-saarland.de
    http://www.uni-saarland.de/hochschulsport

    Informationen zur Saarlandmeisterschaft im Futsal finden Sie auch in der Mediathek der Sportarena unter folgendem Link (Sendung vom 23. Januar anklicken):
    http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?selection=SA


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Sport science
    regional
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).