idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/25/2011 17:33

Bewerbungsschluss für den Augsburger Elite-Studiengang FIM am 28. Februar 2011

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Mit dem Wintersemester 2011/12 startet der 8. Jahrgang des vom CHE topgerankten Masterprogramms "Finanz- & Informationsmanagement" / Informationsveranstaltung am 1. Februar an der Universität Augsburg

    Augsburg/HVM/KPP - Im aktuellen BWL-Master-Ranking von CHE, Handelsblatt und DIE ZEIT auf Platz 1, startet der Elitenetzwerk-Studiengang “Finanz- & Informationsmanagement" (Augsburg/München) zum Wintersemester 2011/12 mit seinem 8. Jahrgang. Bewerbungsschluss für diesen Studienbeginn ist der 28. Februar (erste Runde) bzw. der 31. Mai 2011 (zweite Runde).

    Die federführende Universität Augsburg und die TU München als Partneruniversität laden interessierte Studierende für den kommenden Dienstag zu einer Informationsveranstaltung ein. Vertreter beider Universitäten und Praxispartner aus der Wirtschaft werden die Zielsetzungen und Schwerpunkte des Studiengangs "Finanz- & Informationsmanagement" (FIM) vorstellen und einen Ausblick auf mögliche Karrierechancen in Wissenschaft und Praxis geben.

    1. Februar 2011, 18.00 Uhr, Universitätsstraße 16, 86159 Augsburg

    Die Informationsveranstaltung findet am 1. Februar 2011 um 18.00 Uhr an der Universität Augsburg im Raum 1201/1202 des Kernkompetenzzentrums für Finanz- & Informationsmanagement statt (Gebäude I, Universitätsstraße 16, Gebäude I auf dem Campusplan http://www.uni-augsburg.de/allgemeines/neueuni/). Wer teilnehmen will, wird gebeten, sich auf http://www.uni-augsburg.de/fim bis zum 30. Januar 2011 anzumelden. Auch Medienberichterstatter sind ebenfalls herzlich willkommen.

    Gesucht: engagierte Absolventen einschlägiger Bachelor-Studiengänge

    Der Elitenetzwerk-Studiengang FIM wird über das Elitenetzwerk Bayern (ENB) gefördert. Zielgruppe sind engagierte und leistungsfähige Bachelor-Absolventen oder Studierende der Wirtschaftswissenschaften, der (Finanz- und Wirtschafts-)Mathematik, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Informatik sowie Wirtschaftsinformatik und ähnlicher Studiengänge, die kurz vor ihrem Bachelorabschluss stehen.

    Jetzt auch mit Studienschwerpunkt Ressourcenmanagement

    Neben den Schwerpunkten wie Quantative Finance, Finanzmanagement, Wirtschaftsinformatik und Operations Management bietet FIM jetzt zudem auch den Schwerpunkt Ressourcenmanagement an. Hier wird in enger Partnerschaft mit dem neuen Augsburger Institut für Materials Resource Management (MRM) durch Anwendung finanzwirtschaftlicher und informationstechnischer Modelle der nachhaltige und effiziente Umgang mit knappen Rohstoffen untersucht. Dieser wird heute zunehmend zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen und den Standort Deutschland.

    Individuelle Angebote und persönliche Mentoren

    Die Lehrveranstaltungen werden zweisprachig (deutsch/englisch) abgehalten und sind auf die persönlichen Ziele, Stärken und Interessen der Studierenden individuell zugeschnitten. Den Studierenden stehen dabei renommierte Ansprechpartner aus Wissenschaft und Praxis als persönliche Mentoren zur Seite. "Diese engen Kontakte sowie studienergänzende Auslandsaufenthalte qualifizieren die Studierenden unseres Elitestudiengangs bestens für verantwortungsvolle Führungsaufgaben in Wissenschaft und Praxis", so der Vorsitzende des FIM-Boards Prof. Dr. Hans-Ulrich Buhl.


    More information:

    http://www.uni-augsburg.de/fim (FIM-Homepage)
    http://www.e-fellows.net/show/detail.php/9289#Interview (Interview mit FIM-Studentin)
    http://idw-online.de/pages/de/news292713 (FIM im BWL-Masterranking des CHE)
    http://www.elitenetzwerk-bayern.de (ENB-Homepage)


    Images

    Am 26. Januar findet eine entsprechende FIM-Informationsveranstaltung auch an der TU München statt (18.30 Uhr, MI HS 3, Boltzmannstraße 3, 85748 Garching)
    Am 26. Januar findet eine entsprechende FIM-Informationsveranstaltung auch an der TU München statt ( ...

    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Students
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).