idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/28/2011 15:01

TUD-Wirtschaftsinformatiker helfen Firmen beim Energiesparen

Kim-Astrid Magister Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Am 31. Januar fällt der Startschuss für das neue Forschungsprojekt der TU-Wirtschaftsinformatiker. Gefördert vom Bund helfen die Experten aus dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik in Zusammenarbeit mit regionalen Energieberatern zehn mittelständischen Unternehmen in Sachsen, künftig den Energieverbrauch für Produktion und Betrieb zu verringern. „Ziel ist, dass die Firmen in den nächsten drei Jahren neun Prozent ihrer verbrauchten Energie einsparen“, sagt Professor Werner Esswein, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Systementwicklung an der TU Dresden. In diesem lernenden Netzwerk treffen sich die Firmen regelmäßig und werden zusätzlich von Energieberatern begutachtet und geschult. Dafür wird ein standardisiertes Beratungskonzept vom Projektträger dem Fraunhofer-Institut ISI in Karlsruhe verwendet. Die Organisation von Austausch und Beratung übernimmt die TU Dresden.

    Die TU Dresden ist damit Teil eines bundesweiten Projekts. Darin werden 30 dieser lernenden Energieeffizienten Netzwerke gefördert. Die Dresdner Wirtschaftsinformatiker bilden das einzige dieser Netzwerke in Ostdeutschland. Schon im vergangenen Jahr haben die Mitarbeiter des Lehrstuhls Firmen für das Projekt gesucht. Mitglieder sind unter anderem das Uniklinikum Dresden, Käppler & Pausch aus Neukirch, Druckguss Heidenau und die ITC-AG in Dresden. Weitere fünf Unternehmen können sich dem Vorhaben noch anschließen. Zwei neue Mitarbeiterstellen werden dafür an dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik geschaffen.

    Die Auftaktveranstaltung für das Netzwerk findet am 31. Januar, 17 Uhr, im Festsaal des Rektorats der TU Dresden statt. Die beteiligten Unternehmen sind vor Ort dabei.

    Informationen für Journalisten:
    Prof. Werner Esswein, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Systementwicklung
    Tel. 49 351 463-37671
    Hannes Schlieter, wissenschaftlicher. Mitarbeiter an der Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Systementwicklung
    Tel. +49 351 463-32173
    Hannes.Schlieter@tu-dresden.de


    More information:

    http://www.energienetzwerk-sachsen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Energy
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).