idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zwei Absolventen der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) wird am 8. Februar 2011 der Hans-Messer-Preis 2010 verliehen. Sie erhalten ihn als Anerkennung für herausragende Studien- und Prüfungsleistungen. Die Auszeichnung wird von der Frankfurter Industrie- und Handelskammer (IHK) vergeben. Das Preisgeld beträgt insgesamt 6.000 Euro und geht zu gleichen Teilen an die beiden Preisträger.
Leander Paries, Bachelor-Absolvent im Studiengang Wirtschaftsrecht – Business Law des Fachbereichs 3: Wirtschaft und Recht, ist einer der beiden Preisträger. In seiner Abschlussarbeit setzt er sich mit dem „Regelungskonzept einer Umwandlung von Fremd- in Eigenkapital (Debt-Equity-Swap) im Insolvenzplanverfahren“ auseinander. „Das Thema der Abschlussarbeit hat spätestens durch die Finanzkrise in 2009 an aktueller Bedeutung gewonnen. Die Qualität der Arbeit zeigt sich auch darin, dass Paries im Wesentlichen zu den gleichen Ergebnissen kommt wie das Bundesjustizministerium in seinem Diskussionsentwurf für ein Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen. Die Abgabe der Arbeit liegt aber zeitlich davor“, lobt Prof. Dr. Andreas Schaaf. Schaaf hat die Arbeit als Professor gemeinsam mit dem Rechtsanwalt und Lehrbeauftragten Dr. Stefan Reinhart betreut.
Der Preis geht ebenfalls an Andreas Kopp, Diplom-Absolvent des Fachbereichs 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften. Ausgezeichnet wird er für seine Abschlussarbeit „Prozessoptimierung an Lackieranlagen“. Prof. Dr. Gero Frömel hat die Arbeit im Studiengang Informations- und Kommunikationstechnik als Professor begleitet. Er würdigt insbesondere die wirtschaftliche Bedeutung der Arbeit. „Die Lösung von Andreas Kopp wird in der Firma, die die Abschlussarbeit ermöglicht hat, in der Fertigungsstraße eingesetzt. Sie verhindert mögliche Schäden durch falsches Positionieren der zu lackierenden Leiterplatten und spart so Kosten ein“, so Frömel.
Der Preis wird jährlich zu Ehren des langjährigen IHK-Präsidenten Dr. Hans Messer vergeben. Die Verleihung erfolgt im Rahmen der 14. Hans-Messer-Lecture.
Preisverleihung: 8. Februar 2011, 17 Uhr, im Lichthof der IHK, Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt am Main
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration, Electrical engineering, Information technology, Law
regional
Contests / awards, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).