idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/30/2001 15:01

Jacob-Leupold-Forschungspreis 2001 an Student der Kraftfahrzeugtechnik

Dr. Detlef Solondz Kommunikation & Marketing
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)

    Mit dem Zwickauer Jacob-Leupold-Forschungspreis wurde in diesem Jahr der Student cand.-Ing. Thomas Mühlbach ausgezeichnet. Er erhielt den Forschungspreis für seine Studienarbeit "Untersuchungen zur Aufladung eines Viertakt-Motorradmotors".
    Thomas Mühlbach ist Diplomand im Studiengang Kraftfahrzeugtechnik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau.
    Die Preisverleihung erfolgte während der Immatrikulationsfeier der Westsächsischen Hochschule Zwickau zum Studienjahr 2001/2002 am 25.Oktober.

    Der Jacob-Leupold-Preis als Stiftungspreis des Forschungs- und Transferzentrums an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (FTZ) wird in der Regel im zweijährigen Abstand für hervorragende Leistungen im Rahmen einer studentischen Praktikums- oder Diplomarbeit vergeben. Der Preis ist mit 1.000 DM dotiert.

    Die Studienabeit wurde von Thomas Mühlbach mit sehr gutem Ergebnis auf einem komplexen, interdisziplinären Gebiet zwischen Thermodynamik, Strömungsmechanik, Motoren und Messtechnik im Rahmen eines Projektes des Forschungs- und Transferzentrums mit einem Unternehmen der Region, dem Motorradwerk Zschopau (MZ) gestaltet. Das Thema selbst betrifft mit der Aufladung schnelllaufender Viertakt-Motorradmotoren ein sehr innovatives Gebiet und verlangt dadurch den Einsatz und die Kreativität des Studenten in besonderem Maße.
    Der Kfz-Student Thomas Mühlbach hat in beispielhafter Weise die experimentellen Daten erfaßt, ausgewertet und für die praktische Anwendung erschlossen. Seine Untersuchungen trugen dazu bei, dass in sehr kurzer Zeit ein einsatzfähiges Aufladeverfahren für schnelllaufende Viertakt-Motorradmotoren als international sehr fortschrittliches Konzept dem traditionsreichen sächsischen Motorradhersteller MZ übergeben werden konnte.

    gez. Dr. Solondz


    More information:

    http://www.fh-zwickau.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Mechanical engineering, Traffic / transport
    transregional, national
    Research results, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).