idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das JAHRBUCH ÖKOLOGIE, das in Zusammenarbeit mit einem international besetzten Beirat und den wichtigsten Umweltinstituten des deutschsprachigen Raums herausgegeben wird, ist soeben neu erschienen, nunmehr schon zum elften Mal. Die Redaktion lag erneut in den Händen von Professor Udo E. Simonis vom Wissenschaftszentrum Berlin.
Von einem breiten Ökologiebegriff ausgehend, der im Alltag verankert ist und das Verhältnis von Mensch und Natur wie von Gesellschaft und Umwelt umfaßt, zielt das Jahrbuch darauf ab, über die ökologische Situation und die Belastungstrends in den verschiedenen Bereichen der natürlichen Umwelt zu informieren, zur kritischen Auseinandersetzung mit der staatlichen Umweltpolitik beizutragen und zukunftsfähige Alternativen im Umgang mit der Natur aufzuzeigen. Dazu wird unter anderem ein Disput zu wichtigen umweltpolitischen Themen präsentiert, und es werden bedeutsame umweltrelevante Initiativen dokumentiert sowie positive Alltagserfahrungen im Umgang mit der Natur vorgestellt.
Schwerpunktthemen des diesjährigen Bandes sind: "Rio + 10"; "Was ist Leben?"; "Sesshaftigkeit und Ortsqualität"; "Saubere Produkte". Der Disput geht über das Thema "Lehren aus der BSE-Krise". Weitere zentrale Beiträge gelten dem Meeresschutz ("Arktische Region") und dem Energiesparen ("Stand-By-Kampagne"). Insgesamt haben 34 Autorinnen und Autoren an dem Jahrbuch mitgewirkt.
JAHRBUCH ÖKOLOGIE 2002
Herausgegeben von Günter Altner, Barbara Mettler-von Meibom, Udo E. Simonis, Ernst U. von Weizsäcker
München: C.H. Beck Verlag, 2001
303 Seiten, 24,90 DM
ISBN 3 406 47572 8
Rezensionsexemplare zu erhalten bei: C.H. Beck Verlag, Presseabteilung, Wilhelmstr. 9, 80801 München, Tel.: 089-38 189 405.
Criteria of this press release:
Biology, Environment / ecology, Oceanology / climate, Social studies
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).