idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/14/2011 21:18

WING informiert künftige Wirtschaftsingenieure: am 19. 2. in München, am 24. 2. vor Ort in Augsburg

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Augsburg/ChSt/KPP - Unter dem Motto "Triff Deine Zukunft!" lädt das Institut für Materials Resource Management (MRM) der Universität Augsburg am 24. Februar 2011 Schülerinnen und Schüler sowie sonstige Studieninteressierte zu einer Informationsveranstaltung über den neuen Augsburger Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieur (WING) ein, der zum Wintersemester 2011/12 an den Start geht. Bei einer Schnuppervorlesung und bei Laborführungen erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über den in seiner Ausrichtung bundesweit einzigartigen Augsburger Studiengang, der Materialwissenschaften, Ressourcenstrategie und Betriebswirtschaft zukunftsträchtig integriert.

    Unter dem Motto "Triff Deine Zukunft!" präsentieren am 24. Februar 2011 ab 16.00 Uhr Prof. Dr. Andreas Rathgeber und Dr. Stephan Krohns WING-Interessentinnen und -Interessenten in einer Schnuppervorlesung Strategien für einen nachhaltigen, ökonomisch und ökologisch sinnvollen Umgang mit wertvollen Bodenschätzen. Über generelle Informationen zum neuen Studiengang hinaus werden Einblicke in die Labore des Instituts für Physik geboten, und bei einer Campusführung und einem Abschlussevent können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer außerdem Eindrücke von den Studien- und Arbeitsbedingungen an der Universität Augsburg verschaffen sowie mit Professoren und Studierenden ins Gespräch kommen.

    "Nachhaltiges Ressourcenmanagement": Zukunftsthema und Erfolgsfaktor

    Der neue Augsburger Studiengang WING bildet die Führungskräfte von morgen für einen effizienten Umgang mit knappen Ressourcen aus. An der Schnittstelle zwischen den Bereichen Ressourcenstrategie, Betriebswirtschaft und Materialwissenschaft/Physik vermittelt WING die hierfür erforderlichen Kompetenzen. In sechs Semestern werden die Studierenden u. a. in die Erforschung und Entwicklung neuer Materialien eingeführt und zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit ressourcenstrategischen Fragestellungen befähigt. Gleichzeitig qualifiziert das WING-Studium dazu, solche Fragestellungen wirtschaftlich zu bewerten und sie in einen größeren Zusammenhang einzuordnen. Die Studierenden haben die Wahl, ihre Ausbildung in einem der drei Teilbereiche zu vertiefen, um so Qualifizierungsschwerpunkte je nach individueller Interessenlage zu setzen.

    Durch das MRM hautnah an der aktuellen Forschung

    Parallel zum neuen WING-Studiengang wird mit dem Institut für Materials Resource Management (MRM) ein neuer interdisziplinärer Forschungsschwerpunkt an der Universität Augsburg etabliert, der sich dem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen widmet. Den künftigen WING-Studierenden eröffnet sich dadurch die Möglichkeit, während des Studiums unmittelbar an der aktuellen Forschung ihres Fachgebiets teilzuhaben und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus erster Hand zu erfahren. Befördert wird dies durch enge Kooperationen des MRM mit renommierten externen, aber in unmittelbarer Nachbarschaft zum Augsburger Campus angesiedelten Forschungseinrichtungen wie der DLR oder der Fraunhofer-Gesellschaft, deren Ausbau von der Bayerischen Staatsregierung, der IHK Schwaben und der Stadt Augsburg massiv gefördert wird.

    WING-spezifische Förderungsangebote im Rahmen des "Deutschlandstipendiums"

    Über ein optimales fachliches Umfeld hinaus sorgt die Universität Augsburg auch auf andere Weise für ideale Studienbedingungen: Initiiert vom MRM-Institut und dem kooperierenden Kernkompetenzzentum Finanz- & Informationsmanagement, das zu den aktuellen Preisträgern des Jahres 2011 im bundesweiten, unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stehenden Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" zählt, stehen für künftige Augsburger WING-Studentinnen und -Studenten besondere Förderungsmöglichkeiten im Rahmen des "Deutschlandstipendium"-Programms bereit. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten profitieren nicht nur von der finanziellen Förderung in Höhe von 300 Euro pro Monat, sondern auch von einer ideellen Förderung beispielsweise durch ein Mentoringprogramm oder Kaminabende.

    "Triff Deine Zukunft!" - am 24. Februar auf dem Augsburger Campus oder auch in München auf der Messe "Startschuss Abi" am 19. Februar

    Die rund dreistündige WING-Informationsveranstaltung "Triff Deine Zukunft!" beginnt am Donnerstag, dem 24. Februar 2011, um 16.00 Uhr auf dem Campus der Universität Augsburg im Gebäude des Kernkompetenzzentrums Finanz- & Informationsmanagement (Universitätsstraße 12, 86159 Augsburg, Gebäude I auf dem Campusplan http://www.uni-augsburg.de/de/allgemeines/neueuni/). Eine Anmeldung auf http://www.mrm.uni-augsburg.de/de/studium/aktuell/anmeldung_TDZ_20110224.html ist erforderlich.

    Bereits am kommenden Samstag, dem 19. Februar 2011, ist der Augsburger Studiengang WING mit einem Informations- und Beratungsstand auch auf der von e-fellows.net ausgerichteten Münchner Studien- und Berufswahlmesse "Startschuss Abi" vertreten, die von 10.00 bis 15.00 Uhr im Holiday Inn - Munich City Centre (Hochstraße 3, 81669 München) stattfindet (siehe http://www.e-fellows.net/show/detail.php/18858).

    Wer stets über Neues im Zusammengang mit WING auf dem Laufenden gehalten werden will, kann sich auf http://www.mrm.uni-augsburg.de/de/studium/newsletter.html den WING-Newsletter abonnieren.
    _______________________________________________

    Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Andreas Rathgeber
    Telefon: +49-821-598-4801
    info@wing-studieren.de


    More information:

    http://www.wing-studieren.de
    http://www.mrm.uni-augsburg.de


    Images

    Der neue Augsburger Bachelorstudiengang an der Schnittstelle von Materialwissenschaften, Ressourcenstrategie und Betriebswirtschaft startet mit dem Wintersemester 2011/12.
    Der neue Augsburger Bachelorstudiengang an der Schnittstelle von Materialwissenschaften, Ressourcens ...

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Chemistry, Economics / business administration, Environment / ecology, Materials sciences, Physics / astronomy
    regional
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).