idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Beim Bau von Stallanlagen setzen Landwirte auf den technischen Fortschritt. Dieser eröffnet Horizonte hinsichtlich Produktivität und Arbeitsalltag, wird aber von Teilen der Öffentlichkeit zunehmend kritisch betrachtet. In der Diskussion stellt sich die Frage, was zukunftsorientierte Stallbauvorhaben auszeichnet. Das Fachprogramm der KTBL-Tage 2011 am 6. und 7. April im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland in Münster/Westfalen nimmt sich dieser Fragestellung an und steht daher unter dem Thema „Zukunftsorientiertes Bauen für die Tierhaltung“.
Die einzügige Tagung bietet einen umfassenden Einblick in den Stand der Technik beim Bau von Stallanlagen und erläutert die Stallplanung und Standortsuche unter anderem aus der Sicht des Umwelt- und Tierschutzes. Von den Anforderungen der Kreditwirtschaft über die besonderen baulichen Anforderungen an Tierhaltungsanlagen bis hin zu neuen Planungsgrundsätzen und verfahrenstechnischen Trends reicht die Bandbreite in den Beiträgen der 16 Referenten aus Praxis, Wissenschaft und Wirtschaft.
„Die KTBL-Tage 2011 bieten allen Akteuren der Nutztierhaltung eine Plattform für aktiven Wissensaustausch, Information und Diskussion über zukünftige Entwicklungen im Stallbau“, erklärt KTBL-Präsident Prof. Dr. Thomas Jungbluth.
Weitere Informationen zum Programm der KTBL-Tage 2011 und zur Anmeldung gibt es unter www.ktbl.de "Veranstaltungen".
Ansprechpartner im KTBL:
Anne-Kathrin Steinmetz
E-Mail: ak.steinmetz@ktbl.de
Tel.: +49 6151 7001 176
http://www.ktbl.de/index.php?id=258&tx_seminars_pi1[showUid]=38
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
Construction / architecture, Environment / ecology, Zoology / agricultural and forest sciences
transregional, national
Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).