idw - Informationsdienst
Wissenschaft
FH Frankfurt und Evangelischer Regionalverband veranstalten Fortbildung zur Biographiearbeit
Die Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) bietet in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Regionalverband Frankfurt am Main eine Fortbildung zum Thema „Biografiearbeit“ an. Diese richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche in der Seniorenarbeit. Die Fortbildung findet am 12. und 13. März 2011 im Haus der Kirche in Frankfurt statt. Sie ist in das Forschungsprojekt „Trauma im Alter“ des Fachbereichs 4: Soziale Arbeit und Gesundheit der FH FFM eingebunden.
Ziel ist die Vermittlung von Theorieansätzen und Methoden des biographischen Arbeitens mit Seniorengruppen. Anhand von Beispielen soll den Teilnehmer(inne)n vermittelt werden, wie Biografiearbeit praktisch umgesetzt werden kann. In der Praxis erfolgt die Erinnerungsarbeit in Gruppen mit „Kriegskindern“, d.h. Senior(inn)en der Jahrgänge zwischen 1920 und 1945. Sie sollen sich ihre positiven, aber auch problematischen Erinnerungen anhand praktischer Beispiele und Szenen bewusst machen. Dabei kann Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges gemeinsam besprochen und verarbeitet werden. Die Biografiearbeit soll auch das Selbstverständnis der Generationen und die Kommunikation zwischen diesen fördern.
Das Forschungsprojekt „Trauma im Alter“ der FH Frankfurt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Es gewinnt Erkenntnisse über die Auswirkungen und die lebensgeschichtliche Bewältigung früher Traumatisierungen. Die Forschungsergebnisse fließen in die Aus- und Weiterbildung der sozialen Arbeit und Pflege ein.
Termine:
12. und 13. März 2011, jeweils 10 bis 16 Uhr
Ort: Haus der Kirche, Rechneigrabenstraße 10, Raum 102, 60311 Frankfurt am Main
Kontakt und Anmeldung (bis zum 4. März 2011): FH FFM, Katrin Einert, Telefon: 069/1533-3185, E-Mail: keinert@fb4.fh-frankfurt.de; Evangelischer Regionalverband Frankfurt am Main, Barbara Hedtmann, Telefon: 069/92105-6678, E-Mail: barbara.hedtmann@ervffm.de
Kosten: 30 Euro, der Teilnahmebeitrag ist vor Ort zu entrichten
Criteria of this press release:
Business and commerce, Scientists and scholars
Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Social studies, Teaching / education
regional
Advanced scientific education
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).