idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der 10. Augsburger Linux-Infotag an der Hochschule Augsburg steht unter dem Motto „Leben mit Pinguinen – Freie Software im Alltag“. Veranstalter ist die Linux User Group Augsburg (LUGA) e.V. in Zusammenarbeit mit der Hochschule Augsburg.
Zum 10. Mal findet dieses Jahr der Augsburger Linux-Infotag statt. Er hat sich zu diesem Jubiläum das Motto „Leben mit Pinguinen - Freie Software im Alltag“ gewählt. An Infoständen und in mehreren parallelen Vortragsreihen sollen die Auswirkungen freien Wissens und freier Software auf unseren persönlichen Alltag gezeigt werden.
Inzwischen ist das Computer-Betriebssystem mit dem Pinguin als Maskottchen alltäglich geworden. Es hat Einzug in heimische Computer ebenso wie in Büros gehalten. Es ist aber auch auf einer wachsenden Anzahl von Unterhaltungs-, Kommunikations-, ja mittlerweile sogar Haushaltsgeräten, zu finden. Oftmals bemerkt dabei der Benutzer gar nicht, dass im Hintergrund Linux am Werk ist.
Schon lange ist Linux bei weitem nicht mehr das einzige Beispiel für Open-Source-Software, also Software, die mitsamt ihrem Bauplan, dem sogenannten Quellcode, frei verfügbar ist. Weitere populäre Beispiele sind der beliebte Webbrowser Mozilla Firefox und das Bürosoftwarepaket OpenOffice. Die Grundidee hinter Open-Source-Software, Wissen zu teilen, hat auch in anderen Bereichen zu Entwicklungen geführt, die vor ein paar Jahren so noch undenkbar gewesen wären. So teilt der Augsburger Linux-Infotag sein 10-jähriges Bestehen mit dem der beliebten freien Online-Enzyklopädie Wikipedia. Aus diesem Anlass sollen Einblicke in die faszinierende Welt freien Wissens und die grundlegenden Technologien geboten und Tipps für deren Nutzung vermittelt werden.
Termin: Samstag, 26. März 2011, 09:30 Uhr bis ca. 17:30 Uhr
Veranstaltungsort: Fakultät für Informatik, Hochschule Augsburg, Campus am Roten Tor, Friedberger Str. 2a, (Zugang über Schülestraße)
Wegbeschreibung: http://www.hs-augsburg.de/lageplan/anreise/oepnv/index.html
Veranstalter: Linux User Group Augsburg (LUGA) e.V. in Zusammenarbeit mit der Hochschule Augsburg
Eintritt: kostenlos
Details: unter http://www.luga.de
Kontakt:
Linux User Group Augsburg (LUGA) e.V.
c/o Heidi Jovanovic, Säulingstr. 22, 86163 Augsburg,
Tel.: (0821)61156 - e-Mail: Heidi.Jova@gmx.net
oder:
c/o Karsten Brockmann, Am Pfannenstiel 21, 86153 Augsburg
Tel.: 0173/8853599
http://www.luga.de - Augsburger Linux-Infotag
http://www.hs-augsburg.de - Hochschule Augsburg
Criteria of this press release:
all interested persons
Information technology
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).