idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/08/2001 17:44

Literaturunterricht der DDR unter der Lupe

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Vom 15. bis 17. November 2001 ist das Institut für Germanistik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Gastgeber für eine wissenschaftliche Tagung zum Thema "Individuum und kollektive Norm im Literaturunterricht der DDR. Vergangenheit verstehen - Zukunft gestalten". Erwartet werden über 70 Literaturwissenschaftler und -didaktiker aus Universitäten und Literaturinstituten Deutschlands. Das Magdeburger Uni-Institut forscht und arbeitet seit mehreren Jahren zur Fachgeschichte der Germanistik und Literaturdidaktik in der DDR. Dieser Forschungsgegenstand bildet auch den inhaltlichen Rahmen der komparatistisch angelegten Tagung zum Literaturunterricht und seinen Entwicklungslinien in der DDR und der Bundesrepublik Deutschland.

    Die dreitägige Veranstaltung gliedert sich in vier Diskurse. Schwerpunkte bilden Lehrpläne und Kanon in Ost und West, Literaturdidaktische Konzepte (Ost und West), Institutionengeschichte sowie Lehrerbildung, Pädagogische Praxis/Perspektiven und Prognosen.

    Ein öffentlicher Abendvortrag zum Thema "Deutschdidaktik - aus dem nationalen Rahmen gefallen?" von Professor Hubert Ivo, Wiesbaden am 15. November 2001 und eine Zeitzeugendiskussion am 16. November 2001, jeweils 20.00 Uhr, runden die wissenschaftlichen Veranstaltungen ab.

    Die Tagung wird von der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Nord/LB Mitteldeutsche Landesbank gefördert und in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung des Landes Sachsen-Anhalt durchgeführt.

    Interessenten aus Wissenschaft und Forschung, Lehrerinnen und Lehrer, Studierende und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen. Die Tagung wird am Donnerstag, dem 15. November 2001, 15.00 Uhr, vom Rektor der Universität, Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann, eröffnet.

    Weitere Informationen: Dr. Gabriele Czech, Institut für Germanistik, Tel.: (0391) 67-16736 oder 67-16647 (Sekretariat).

    Alle Veranstaltungen finden im Schloss Wendgräben (Loburg), statt. Tel.: (039245) 952353.


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).