idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/10/2011 11:18

TU Berlin: Wenn Nutzer die Software nicht bedienen können

Stefanie Terp Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    Wenn Nutzer die Software nicht bedienen können
    Neu gegründetes Spin-off-Unternehmen der TU Berlin hilft Firmen bei der Entwicklung gebrauchstauglicher Produkte

    Als Spin-off der TU Berlin ist die UCB Usability Consulting Berlin GmbH gegründet worden. Damit wird das Angebot der Kompetenzinitiative Usability (KiU) fortgesetzt und die vom Mittelgeber geforderte Nachhaltigkeit der Maßnahme erfüllt. KiU war drei Jahre vom Bundesministerium des Inneren gefördert worden. Die Förderung läuft im Juli dieses Jahres aus.

    Außerdem ist das Unternehmen soeben mit dem Label „TU Startup“ ausgezeichnet worden. UCB wird die enge Zusammenarbeit mit dem TU-Studiengang „Human Factors“ fortsetzen und dabei sowohl neue Forschungserkenntnisse in die Praxis umsetzen, als auch Studierenden in Form von Praktika und Masterarbeiten Praxiserfahrungen ermöglichen. Damit bleibt die UCB dem Auftrag des Bundesministeriums an die KiU treu, den Know-how-Transfer von der Wissenschaft in die Wirtschaft zu leisten.

    Mit der Gründung der UCB Usability Consulting Berlin GmbH Anfang dieses Jahres setzen KiU-Projektleiter Prof. Dr. Manfred Thüring und seine Mitarbeiterin Daniela Keßner das Angebot der KiU fort: Experten überprüfen eine Software auf die Einhaltung von Usability-Standards, führen Produkt-Tests mit echten Nutzern durch oder analysieren die Usability eines Produkts im Vergleich mit seinen Konkurrenten (Benchmark-Studie).

    Der Fachbegriff Usability meint die Gebrauchstauglichkeit oder Nutzerfreundlichkeit aller Arten von Interaktiven Produkten wie Software, Webseiten, Online-Shops, aber auch von Heizungssteuerungen. Was tun, wenn die Nutzer bei der Bedienung Probleme haben und entweder gar nicht oder nur mit großem Aufwand ans Ziel kommen? In jedem Fall werden bei dem UCB-Service Schwächen in der Handhabbarkeit des Produkts aufgedeckt, die Nutzer im besten Fall nur ärgern, im schlimmsten Fall aber den wirtschaftlichen Erfolg der Firma beeinträchtigen können. „Zum Leistungsangebot gehört auch die Ausarbeitung von konkreten Optimierungsvorschlägen, die dem Hersteller eine nutzerfreundlichere Problemlösung gleich an die Hand geben“, sagt Geschäftsführerin Daniela Keßner.

    Nicht nur Alltagsprodukten hat die KiU in den letzten Jahren in Sachen Usability geholfen, sondern auch kommerziellen Produkten wie Security-Management-Systemen oder kulturellen Produkten wie einem Debatten-Magazin. An ihren beiden Standorten, der TU Berlin und der TU Chemnitz, hat die KiU über 50 Usability-Projekte für kleine und mittelständische Betriebe durchgeführt.

    2386 Zeichen

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dipl.-Psych. Daniela Keßner, Usability Consulting Berlin GmbH, Tel.: 030/314-2 52 87, E-Mail: daniela.kessner@ucberlin.net

    Die Medieninformation zum Download:
    www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/

    „EIN-Blick für Journalisten“ – Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter:
    Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter:
    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608


    More information:

    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Information technology
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).