idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/13/2001 15:43

Fototermin: Richtfest beim neuen Hochschulzentrum für

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Termin: Mittwoch, 21. November 2001, um 15:00 Uhr auf der Baustelle des Erich-Brost-Hauses, Ecke Vogelpothsweg / Otto-Hahn-Straße, Campus Nord der Universität Dortmund.
    Ihre Gesprächspartner:

    Anlass und Hintergrund

    Die Errichtung des Erich-Brost-Hauses, eines in Deutschland neuartigen Wissenschafts- und Weiterbildungszentrums für Internationalen Journalismus, geht seiner Vollendung entgegen. Am Mittwoch, dem 21. November 2001 wird ab 15 Uhr auf dem Campus Nord der Universität Dortmund das Richtfest gefeiert.

    Gestiftet wurde das innovative Projekt von Anneliese Brost und Erich Schumann, den Erben des 1995 verstorbenen WAZ-Verlegers Erich-Brost. Das Land Nordrhein-Westfalen hat im März 2001 mit Zustimmung der Universität Dortmund dem Erich-Brost-Institut für Journalismus in Europa ein Grundstück in der Größe von rund 2300 qm in Erbpacht übereignet. Auf diesem Grundstück wird das neue Institutsgebäude nach dem Entwurf des Berliner Architekten Harald Meissner und unter der Generalplanung der Beratungsgruppe Assmann GmbH, Dortmund, errichtet. Zum Wintersemester 2002 soll es betriebsbereit sein.

    In dem Gebäude wird auf einer gesamten Baufläche von rund 1300 qm in zweigeschossiger Bauweise ein Zentrum mit multifunktionaler Raumausstattung und modernster technischer Ausrüstung angesiedelt, das der Weiterbildung und Forschung im Bereich des internationalen Journalismus dienen soll. Kernpunkt der Architektur ist es, multinationalen Arbeitsgruppen, die über einen längeren Zeitraum projektgebunden zusammenarbeiten, eine angenehme, flexibel zu nutzende und inspirierende zweite Heimat zu bieten. Insofern stellt das Institutsmodell auch eine Art "Gegenentwurf" zur vorherrschenden Hochschularchitektur dar.


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).