idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Heute (17.03.2011) wurde Dagmar Börner als amtierende Kanzlerin der Universität Rostock in einer feierlichen Veranstaltung im Internationalen Begegnungszentrum der Universität (IBZ) in den vorgezogenen Ruhestand verabschiedet. Über 100 Gäste aus Wissenschaft und Politik waren gekommen, um der beliebten Verwaltungschefin für ihre leidenschaftlich-engagierte und immer faire und kompetente Arbeit zu danken. Ihre großen Verdienste, die sich die Juristin in 19 Jahren an der Verwaltungsspitze, fast drei Jahre davon als amtierende Kanzlerin - erwarb, würdigten Staatssekretär Udo Michallik, Rektor Prof. Dr. Wolfgang Schareck und Dr. Peter Volle, Dezernent für Akademische Angelegenheiten der Universität.
Auch in schwierigen Situationen hatte es Dagmar Börner immer vermocht, den Dialog mit allen Seiten aufrecht zu erhalten, humorvoll und mit diplomatischem Geschick die Interessen der Universität Rostock wirkungsvoll zu vertreten. „Ich bedanke mich für die großartige Zusammenarbeit“, sagte Rektor Schareck und wünschte für den neuen Lebensabschnitt „ebensoviel Kreativität und Mut, neue Wege zu gehen, wie an der Universität“. Auch die Studierendenschaft bedankte sich bei der scheidenden Kanzlerin für die erfolgreiche zweijährige Zusammenarbeit in allen Verwaltungsangelegenheiten. „Wir wünschen Frau Börner viel Erfolg und Gesundheit für ihren kommenden Lebensabschnitt“, sagte Christian Berntsen, AStA-Vorsitzender der Universität Rostock.
„Für mich waren die 19 Jahre an der Universität Rostock die spannendsten, aufregendsten und schönsten meines Berufslebens“, bekannte Dagmar Börner sichtlich gerührt von der großen Schar der Gäste, die zu ihrer Verabschiedung gekommen waren, darunter Prorektoren, Dekane, Wissenschaftler und viele Verwaltungsmitarbeiter.
Als neuer Kanzler wird Dr. Mathias Neukirchen am 01.04.2011 seine Amtsgeschäfte an der Universität Rostock aufnehmen. Er war vom Konzil der Universität im November 2010 zum neuen Verwaltungschef gewählt worden.
Kontakt:
Universität Rostock
Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Telefon: +49 (0)381 498 1013
eMail: ulrich.vetter@uni-rostock.de
Rektor Prof. Wolfgang Schareck dankt Dagmar Börner (Foto: Universität Rostock / IT- und Medienzentru ...
None
Criteria of this press release:
Journalists
interdisciplinary
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).