idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/20/2011 12:46

Vier Augsburger im neuen EA-Jahrgang

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Mit vier zugelassenen Studierenden stellt die Universität Augsburg die drittgrößte Gruppe im 13. Jahrgang der Bayerischen Elite-Akademie.

    Augsburg/HUB/KPP - Philipp Düren, Daniel Frank, Akilnathan Logeswaran und Philip Stanislaus haben es geschafft: Sie sind unter den 30 von diesmal über 400 Bewerberinnen und Bewebern aus allen bayerischen Universitäten und Hochschulen, denen an den beiden Auswahlwochenenden Ende Februar und Anfang März der Sprung in den 13. Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie gelungen ist. Wenn am 28. März die Ausbildung mit der ersten vierwöchigen Präsenzphase beginnt, werden sie in diesem jüngsten Jahrgang als Studenten der Universität Augsburg das drittgrößte Kontingent - nach der TU und der LMU München - stellen.

    "Zumal die Bewerberzahl diesmal deutlich über dem Niveau der Vorjahre lag, ist der Erfolg von gleich vier unserer Bewerber um so bemerkenswerter", so Prof. Dr. Hans Ulrich Buhl (BWL/Finanz- und Informationsmanagement). Er und seine Kollegen Prof. Dr. Ulrich Eckern (Theoretische Physik) und Prof. Dr. Michael Kort (Bürgerliches und Wirtschaftsrecht), die beiden anderen Augsburger Vertrauensdozenten der Bayerischen EliteAkademie, die sich aktuell darum bemüht hatten, das Angebot dieser Einrichtung unter den Augsburger Studierenden bekannt zu machen und sie zur Bewerbung zu motivieren, seien dabei tatkräftig von aktuellen und ehemaligen Augsburger EA-Studentinnen und -Studenten unterstützt worden. Auch ihnen, so Buhl, sei es zu danken, dass diesmal 27 Bewerberinnen und Bewerber aus der Universität Augsburg ins Rennen gingen.

    Herausragende Studienleistungen und darüber hinausreichendes Engagement

    Die vier, die die Aufnahme in die Akademie geschafft haben, konnten nicht nur durch herausragende Leistungen in ihrem Fachstudium überzeugen, sondern auch unter den für die Aufnahme in die Bayerische EliteAkademie nicht minder maßgeblichen Gesichtspunkten ihres über das Studium hinausreichenden gesellschaftlichen Engagments:
    • Philipp Düren, im 3. Fachsemester im Elitenetzwerk Bayern-Master TopMath an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, leitet verschiedene Tutorien und unterstützt seine Kommilitoninnen und Kommilitonen auch durch seine Mitarbeit im "Offenen Matheraum" des Instituts für Mathematik.
    • Daniel Frank ist derzeit im 5. Fachsemester des B.A.-Studiengangs Medien- und Kommunikation an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät und arbeitet als Trainer bei "careertraining e. V.“, einer Initiative, der es darum geht, Schülerinnen und Schülern Lerntechniken und Selbstvertrauen zu vermitteln.
    • Akilnathan Logeswaran studiert im 3. B.Sc.-Fachsemester Informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre und Informationsorientierte Volkswirtschaftslehre. Er ist zugleich Vorstand der Regionalgruppe Bayern einer Freiwilligen-Austauschorganisation und Gründungsmitglied des Vereins Ecoation.
    • Philip Stanislaus engagiert sich neben seinem Studium im B.Sc.-Studiengang Informationsorientierte Volkswirtschaftslehre (3. Fachsemester) in seinem Heimatort in der Initiative Schub e. V. ("Schulabschluss für alle"). Dieser Verein fördert Hauptschülerinnen und -schüler mit dem Ziel, sie zu einem erfolgreichen, den Weg in eine Ausbildung ebnenden Abschluss zu führen.
    ________________________________________

    Wissen und Werte: der Anspruch der Bayerischen EliteAkademie

    Die Bayerische EliteAkademie versteht sich als Förderinstitution für herausragende und leistungsbereite Studierende aller Fachrichtungen des Freistaates Bayern, die sich weiterqualifizieren und später im Berufsleben Führungsaufgaben übernehmen wollen, dabei aber mehr im Blick haben als nur ihre eigene Karriere. Die Ausbildung ergänzt die fachorientierte Hochschulausbildung, sie beruht auf der Vermittlung von Wissen, Handlungskompetenzen und Werten. Zu letzteren zählen insbesondere Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft, Integrität, Offenheit und Zivilcourage. Im Sinne der Bayerischen EliteAkademie steht der Begriff "Elite" für den Willen, sich verantwortlichen Aufgaben zu stellen und positiv in die Gesellschaft hineinzuwirken. Insofern ist es ihr Ziel, eine Leistungs- und Verantwortungselite zu fördern, für die die gesellschaftliche Herkunft der Studierenden keine Rolle spielt.

    Kompetenz und Glaubwürdigkeit: Das Ausbildungskonzept der Bayerischen EliteAkademie

    Führungsfähigkeit basiert auf Kompetenz und Glaubwürdigkeit. Sie hat die Aufgabe, ein gemeinsames Verständnis von Zielen zu erreichen, die Motivation zu fördern und Leistungen in diesem Sinne zu bündeln. Daher werden vor allem Fähigkeiten wie ergebnisorientiertes Planen und Handeln, Motivationsfähigkeit in Teams, Systemverständnis und wirtschaftliches Handeln, Mut zur Entscheidung und zur Übernahme von Verantwortung, Handeln nach unternehmensethischen Leitlinien, Erkennen und Umsetzen innovativer Ideen, Querdenken und Zivilcourage sowie interkulturelle und interdisziplinäre Kompetenz vermittelt. Diese Fähigkeiten erlernen die Studierenden studienbegleitend über drei Semester während der vorlesungsfreien Zeit in den vier Programmelementen Präsenzphase, Projektarbeit, Mentoring und Auslandspraktikum.
    ________________________________________

    Weitere Informationen zur EliteAkademie: http://www.eliteakademie.de/
    ________________________________________

    EA-Vertrauensdozenten an der Universität Augsburg:

    • Prof. Dr. Hans Ulrich Buhl, Telefon: 0821/598-4800, hans-ulrich.buhl@wiwi.uni-augsburg.de, http://www.fim-online.eu
    • Prof. Dr. Ulrich Eckern, Telefon: 0821/598-3200, ulrich.eckern@physik.uni-augsburg.de, http://www.physik.uni-augsburg.de/~eckern/
    • Prof. Dr. Michael Kort, Telefon: 0821/598- 4575, michael.kort@jura.uni-augsburg.de, http://www.jura.uni-augsburg.de/fakultaet/lehrstuehle/kort/


    Images

    Philipp Düren, Daniel Frank, Akilnathan Logeswaran und Philip Stanislaus (v.l.): die vier neuen Augsburger in der Bayerischen EliteAkademie
    Philipp Düren, Daniel Frank, Akilnathan Logeswaran und Philip Stanislaus (v.l.): die vier neuen Augs ...
    Fotos: privat
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Economics / business administration, Mathematics, Media and communication sciences
    regional
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).