idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der jobvector career day ist für Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker ein wichtiger Schritt auf dem Weg in den Job. Am 30. März findet der jobvector careerday in München statt. Er wird von jobvector.de veranstaltet und vom Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO e.V.) unterstützt. Der Eintritt ist frei.
Der jobvector career day richtet sich sowohl an Berufseinsteiger als auch an Branchenprofis, die den nächsten Karriereschritt planen. Von 9.30 bis 16.30 Uhr können Bewerber Personalverantwortliche treffen, sich über interessante Karriereperspektiven informieren und wertvolle Bewerbungstipps bekommen.
Das Highlight für alle Jobsuchenden ist das „jobvector-Networking“: Bewerber haben hier die Möglichkeit, direkt mit Personalverantwortlichen ins Gespräch zu kommen. „In einem Gespräch können die eigenen Stärken oft besser betont werden, als in einer rein schriftlichen Bewerbung“, beschreibt Dr. Carsten Roller, Ressortleiter „Ausbildung und Karriere" beim VBIO, den großen Vorzug des persönlichen Kontakts. Außerdem können Einzelheiten zum Unternehmen und zur Stelle erfragt werden, um herauszufinden, welche Stelle den eigenen Vorstellungen entspricht. „Um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, empfehlt es sich, dem Gesprächspartner einen Lebenslauf oder eine Kurzbewerbung dazulassen oder unmittelbar nach dem career day eine Bewerbung zu verschicken, in der man sich für das Gespräch bedankt“, weiß Dr. Eva Birkmann, CEO von jobvector.
Parallel zum Networking findet ganztägig das „jobvector-Forum“ statt. Personalverantwortliche stellen hier ihr Unternehmen in abwechslungsreichen Vorträgen vor und berichten von den Einstiegsmöglichkeiten. Tipps zum Thema Bewerbung und Berufseinstieg und ein live geführtes Bewerbungsgespräch ergänzen das Programm.
Auch im „jobvector-Check“ geht es um die Bewerbung: Besucher können ihre eigenen Bewerbungsunterlagen mitbringen und von einem Experten einer Personalagentur professionell beurteilen lassen. In Kleingruppen werden die Bewerbungen besprochen und Verbesserungsmöglichkeiten diskutiert. Die Teilnahme am Bewerbungsmappencheck ist kostenlos. Da die Plätze beschränkt sind, sollten Interessierte sich jedoch vorher online anmelden.
Wer eine große Auswahl aktuellster Stellenangebote für sein Fachgebiet sucht, wird an der „Jobwall“ fündig. jobvector.de, die Karriereplattform für Fachkräfte aus dem wissenschaftlich-technischen Bereich, präsentiert hier Stellenangebote für alle Karrierestufen.
Genaue Informationen zum Programm und zu den teilnehmenden Unternehmen, eine Anfahrtsbeschreibung, sowie Anmeldemöglichkeiten zum Bewerbungsmappencheck gibt es online unter www.jobvector.de/muenchen.
http://www.jobvector.de/muenchen
Criteria of this press release:
Business and commerce, Students
Biology, Chemistry
regional
Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).