idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/19/2001 11:35

Studierende der HdM erforschen Management-Informations-Systeme für Betriebe der Druckindustrie

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Studierende der Hochschule der Medien erforschen Sollanforderungen maßgeschneiderter Management-Informations-Systeme für die Betriebe der Druckindustrie. Dafür wurde ein Fragebogen entwickelt. Antworten sind bis 20. Dezember 2001 möglich.

    Wie erhalten Verantwortliche in der Druckindustrie Informationen, die sie für das Management ihres Unternehmens benötigen? Beschränken sie sich auf Statistiken und Übersichten, die eine Kalkulationssoftware generiert oder erstellen sie Szenarios und Auswertungen aus internen und
    externen Daten, die eine zukunftsorientierte und zielgerichtete Führung ermöglichen? 15 Studierende des 8. Semesters des Studiengangs Print-Media-Management (zuvor: Wirtschaftsingenieurwesen Druck) der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) untersuchten unter Leitung der Professoren Rolf Fischer, Bernd-Jürgen Matt und Dr. Raimund Baumann, was Management-Informations-Systeme (MIS), die derzeit in der Druckindustrie eingesetzt werden, leisten. Sie wollen herausfinden, was MIS aus Sicht der Anwender bieten sollten, damit sie als Werkzeuge für die Unternehmensführung geeignet sind.

    Zu diesem Zweck haben die Studiereden einen Fragebogen entwickelt, der unter der Adresse http://www.hdm-stuttgart.de/wd/Projekt-MIS/start.htm
    erreichbar ist. Er soll die Ist- und Soll-Anforderungen der Branche überprüfen Dabei baut das Projekt-Team auf die Unterstützung aus der Industrie. Bis zum 20. Dezember 2001 haben Führungskräfte aus der Druck- und Medienbranche Gelegenheit, in dem Fragebogen ihre spezifischen Anforderungen zu formulieren und so die Weiterentwicklung der vorhandenen Software-Pakete und ihre Anpassung an die realen Branchenanforderungen anzuregen. Der Fragebogen besteht größtenteils aus Auswahlfragen. Außerdem bietet er die Möglichkeit, Anregungen und Kritik vorzubringen. Er wird anonym und automatisiert ausgewertet. Die Bearbeitung dauert etwa 15 Minuten. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2002 veröffentlicht.

    Ansprechpartner:
    Prof. Rolf Fischer
    Studiengangleiter Print-Media-Management
    Telefon 0711 685 2824
    fischer@hdm-stuttgart.de

    Matthias Holder
    Projektgruppe
    m23@hdm-stuttgart.de


    More information:

    http://www.hdm-stuttgart.de/wd/Projekt-MIS/start.htm
    http://www.hdm-stuttgart.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Research projects, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).