idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zunehmend mehr Lebensbereiche spielen sich online ab. Das gilt auch für das Lernen – die Open-Source-Plattform Moodle erfreut sich dabei einer steigenden Beliebtheit. So auch an der NORDAKADEMIE in Elmshorn, denn dort trifft sich im April die deutschsprachige Moodle-Community auf der Konferenz "moodlemoot". Mit auf dem Programm stehen auch Video-Liveschaltungen nach Australien und Kanada.
Am 14. und 15. April 2011 erwartet die NORDAKADEMIE mehr als 200 Teilnehmer zu über 100 Vorträgen und Workshops. Im Mittelpunkt der Tagung stehen der Einsatz und die Erfahrung mit der Lernplattform Moodle. Thematischer Schwerpunkt ist die praktische und didaktische Umsetzung von Lern- und Lehrszenarien unter Einbeziehung von Web-2.0-Elementen.
Hinzu kommen externe Anwendungen wie der ePortfolio-Einsatz, das Thema "mobile learning", aber auch spezielle Einsatzgebiete wie der Fremdsprachenunterricht mit Moodle. Darüber hinaus wird die neue Version „Moodle 2.0“ mit ihren Möglichkeiten zur verbesserten Lernprozessgestaltung präsentiert. Keynote-Speaker sind mit Steve Wheeler (University of Plymouth) und dem Medienpädagogen Max Woodtli zwei international anerkannte Experten aus dem Bereich eLearning.
"Das Lernen über das Internet umfasst heute nicht nur das Aufrufen von Informationen und Beantworten von Prüfungsfragen. Eine Lernplattform wie Moodle erlaubt intensive Kommunikation und Zusammenarbeit der Teilnehmer obwohl sie hunderte von Kilometern voneinander entfernt sind" erläutert der deutsche Moodle-Experte Ralf Hilgenstock.
In einer Videoschaltung live aus Perth (Australien) berichtet Moodle-Gründer Martin Dougiamas den Kongressteilnehmern interessante Neuigkeiten aus der Moodle-Zentrale. Einen weiteren Videovortrag gibt es darüber hinaus live aus dem kanadischen Manitoba.
Vor der Hauptveranstaltung findet bereits eine zweitägige Preconference statt, an der die Teilnahme unabhängig von einem Konferenzbesuch möglich ist. So gibt es am 12. April 2011 einen Einsteigertag, der sich speziell an Lehrerinnen und Lehrer richtet, die sich erste Kenntnisse der Lernplattform Moodle aneignen möchten.
Jan Bartelsen, wissenschaftlicher Mitarbeiter der NORDAKADEMIE, freut sich auf vier spannende Tage in Elmshorn: "Die Wahl des Veranstaltungsortes ist ein besonderes Signal für die wachsende Bedeutung von Moodle auch für die Schulen und Hochschulen in Hamburg sowie Schleswig-Holstein." Organisiert und veranstaltet wird die „moodlemoot“ von der NORDAKADEMIE, Hochschule der Wirtschaft, und den offiziellen Moodle-Partnern in Deutschland, eLeDia GmbH und moodleSchule e. V.
In den vergangenen Jahren hat Moodle eine erstaunliche Entwicklung genommen. Es gibt kaum einen Bildungsbereich, in dem die Lernplattform nicht erfolgreich zum Einsatz kommt. Von der Grundschule bis zur Seniorenbildung, vom Sprachunterricht an der Schule bis zum Coaching von Vertriebsmitarbeitern im Unternehmen. Mehr als 5.000 Bildungseinrichtungen in Deutschland nutzen die lizenzkostenfreie Plattform bereits. Auch an der NORDAKADEMIE ist Moodle seit nunmehr fast fünf Jahren im Einsatz.
http://Weitere Informationen zum Konferenzprogramm sowie zu den Anmeldemöglichkeiten gibt es online unter www.moodlemoot.de
Criteria of this press release:
Journalists, Students
interdisciplinary
transregional, national
Scientific conferences, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).