idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Girls‘ & Boys‘ Day am 14. April an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Ein ungewohntes Bild: Frauen in einer Informatik-Vorlesung. Genau so selten: Der Mann im Seminar der Ernährungswissenschaft. Doch das soll sich ändern: Die Universität Jena nimmt in diesem Jahr erneut am bundesweiten „Girls‘ Day“ teil, der an der Friedrich-Schiller-Universität zum „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ erweitert wird. Hierbei bietet die Universität ein attraktives Angebot an Veranstaltungen und Workshops für Mädchen und Jungen – jenseits der gängigen Geschlechterstereotype. „Den Schülerinnen und Schülern steht ein interessanter und spannender Tag bevor, an dem sie sich in abwechslungsreichen Workshops ausprobieren können und in zahlreichen Vorlesungen einen Einblick in Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften erhalten“, erläutert Dr. Irena Ebert vom Gleichstellungsbüro der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Der „Zukunftstag“ bietet Mädchen und Jungen ab Klassenstufe 7 die Möglichkeit, sich in bislang unterrepräsentierten Bereichen zu versuchen. In Laboren und Werkstätten können sie ihre praktischen Fähigkeiten in diversen Experimenten erproben. Im Workshop „Physik zum Anfassen und Ausprobieren“ erfahren Schülerinnen unter anderem, wie man die Lichtgeschwindigkeit mithilfe einer Tafel Schokolade bestimmen kann. Oder sie schlüpfen bei „Betrügern auf der Spur“ selber einmal in die Rolle eines Computerschwindlers.
Auch für die Jungen bietet der Aktionstag ungewohnte Einblicke in Bereiche wie Anglistik, Pharmazie und Ernährungswissenschaften. Wozu ist das Studium der Pharmazie gut? Und was verraten Musikclips über die amerikanische Kultur? Auf diese und weitere Fragen suchen die Teilnehmer in Workshops gemeinsam nach einer Antwort.
Während des Zukunftstages werden die Schülerinnen und Schüler von Studierenden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern betreut. Sie sind auch Ansprechpartner, wenn es um Fragen rund um das Studium und Leben in Jena geht. Weitere Informationen zum Zukunftstag sind im Internet zu erhalten unter: www.uni-jena.de/Zukunftstag.html. Dort erfährt man auch alles über die Anmeldung, die spätestens bis zum 12. April geschehen sein sollte, um einen ungewöhnlichen Tag an der Friedrich-Schiller-Universität miterleben zu können.
Kontakt:
Dr. Irena Ebert
Gleichstellungsbüro der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Zwätzengasse 3
07743 Jena
Tel.: 03641 / 930981
E-Mail: gleichstellung[at]uni-jena.de
http://www.uni-jena.de/Zukunftstag.html
Wie hier beim Ferien-Workshop "Physik für Schülerinnen" werden am 14. April 2011 beim Zukunftstag de ...
Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
None
Criteria of this press release:
Journalists, Teachers and pupils
interdisciplinary
regional
Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).