idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Fachgruppe 5.5 „Sicherheit gefügter Bauteile“, die Forschungsvereinigung des DVS e. V. und die FOSTA - Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. führen diesen Workshop gemeinsam durch.
Ziel des Workshops ist es, aktuelle Möglichkeiten beim Einsatz von Schweißsimulationen im industriellen Umfeld aufzuzeigen. Dazu werden in Vorträgen aus Wissenschaft und Industrie die wesentlichen Aspekte, die bei der Simulation dieser Prozesse eine Rolle spielen, adressiert.
Simulationen von Schweißprozessen ermöglichen nicht nur ein besseres Verständnis der physikalischen Vorgänge beim Schweißen; in ihnen steckt auch ein großes Kostensenkungspotential für die Produktion. Im Gegensatz zum rein experimentellen Vorgehen können so mit einem relativ geringen Aufwand schnell und kostengünstig Parameterstudien durchgeführt und unterschiedliche Parametervarianten im Hinblick auf deren Einfluss auf bestimmte Zielgrößen verglichen werden.
Das betrifft z. B. das Temperaturfeld als eine wichtige Eingangsgröße für die Verzugsberechnung oder die Materialmodelle, die das Werkstoffverhalten beschreiben und Auswirkungen auf Zielgrößen wie Verzug und Eigenspannungen haben. Die Teilnehmer des Workshops erhalten somit einen umfassenden Überblick über die aktuellen Trends, Grenzen und Herausforderungen bei der Simulation von Schweißprozessen.
Der Workshop bietet die Möglichkeit zur Diskussion aktueller Forschungsthemen und ist eine ideale Plattform zum Austausch von Erfahrungen unter Fachleuten.
Die Anmeldung erfolgt über den Webshop der BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
https://www.webshop.bam.de
in der Rubrik „Veranstaltungen“.
Die Teilnahmegebühr beträgt 75,00 € pro Person.
http://idw-online.de/de/event34872
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
Economics / business administration, Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering
transregional, national
Scientific conferences, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).