idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 17. Mai 2011 veranstalten die HIS Hochschul-Informations-System GmbH und EUNIS in Hannover die internationale Tagung: "EUNIS BI Conference – Business Intelligence in Higher Education". Die Konferenz richtet sich an Hochschulplanerinnen und -planer, an IT-Verantwortliche, an Qualitäts-Manager/innen, an Controller und an alle, die beteiligt sind an der strategischen (Neu-)Ausrichtung Ihrer Hochschule.
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Nutzung von Business Intelligence (BI) im Hochschulbereich europäischer Länder; sie bietet die Chance, BI-Lösungen (kommerzielle wie auch freie Software) kennen zu lernen, sich auszutauschen und zu vernetzen sowie aus den Erfahrungen anderer zu lernen. Die Referenten der geplanten Vorträge kommen u. a. aus Schweden, Spanien, Italien, Polen, aus den USA und natürlich auch aus Deutschland. Es werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer insbesondere aus den 47 Staaten des Bologna-Prozesses erwartet.
Der Konferenz schließt sich ein Workshop zum Thema Open Source an Hochschulen an: "Workshop OSEdu - Open Source in Higher Education"
Unter Business Intelligence (im Hochschulbereich manchmal auch "Institutional Intelligence" genannt), werden IT-gestützte Verfahren verstanden, mit denen aus Daten entscheidungsrelevante Informationen gemacht werden können. Ziel der BI ist es, Entscheidungen durch Bereitstellung aufbereiteter Informationen zu verbessern, deswegen werden solche Systeme auch "Entscheidungsunterstützungs-Systeme" genannt.
Business-Intelligence-Systeme beinhalten Reportgeneratoren, OLAP-Analysen und Data-Mining-Tools, erlauben die Beobachtung und Analyse von Geschäftsprozessen und unterstützen bei der Erstellung von Prognosen. Sie ermöglichen es somit, Entscheidungen auf Basis von Daten und Fakten vorzunehmen.
Der Tagungsbeitrag beläuft sich auf 145,- Euro (incl. USt.). Anmeldungen sind möglich bis zum 2. Mai. Nähere Informationen zu Konferenz und Workshop sowie die Möglichkeit, sich anzumelden, finden Sie unter: http://eunis-bi.his.de.
Die Tagung ist eine Veranstaltung der EUNIS: http://www.eunis.org.
Nähere Informationen:
Dr. Uwe Hübner
Tel.: 0511/1220 220
E-Mail: huebner@his.de
Dr. Tom Karasek
Tel.: 0511/1220 171
E-Mail: karasek@his.de
Peter Müßig-Trapp
Tel.: 0511/1220 193
E-Mail: muessig@his.de
Pressekontakt:
Theo Hafner
Tel.: 0511/1220 290
E-Mail: hafner@his.de
Annegret März
Tel.: 0511/1220 383
E-Mail: maerz@his.de
http://eunis-bi.his.de - Nähere Informationen und Anmeldung
EUNIS BI Conference – Business Intelligence in Higher Education am 17. Mai 2011 in Hannover
© XtravaganT - Fotolia.com
None
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
interdisciplinary
transregional, national
Scientific conferences, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).