idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 28. April bis zum 7. Juli findet die Vortragsreihe zu Design und Gesellschaft, „Stilvorlagen °6“ statt. Dieses Jahr dreht sich alles um das Thema „Stadt“. In den Vorträgen werden der gegenseitige Einfluss von Mensch und Umfeld, das On- und Offlineleben, urbane Perspektiven und die individuelle Glückssuche im Chaos der City beleuchtet und hinterfragt.
Die Vortragsreihe „Stilvorlagen“ am Department Design der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg wird von Studierenden der Hochschule unter der Leitung von Prof. Heike Grebin koordiniert und gestaltet. Zu Gast sind Annette Hauschild, Dawin Meckel und Julian Röder von Ostkreuz, Aram Bartholl, Regina Bittner, The Green Eyl, Matthias Görlich sowie das Animationsstudio SFA.
Alle Veranstaltungen sind öffentlich und finden donnerstags um 19 Uhr am Department Design der HAW Hamburg in der Armgartstraße 24, 22089 Hamburg statt.
Der Eintritt kostet zwei bis sechs Euro. Für Medienvertreter sind die Veranstaltungen kostenfrei.
Termine:
28. April: Ostkreuz – Annette Hauschild, Dawin Meckel, Julian Röder
Drei renommierte FotografInnen der Fotoagentur Ostkreuz sprechen über ihre aktuelle Arbeit. Für die Ausstellung „Die Stadt. Vom Werden und Vergehen“ porträtierten sie städtische Räume und ihre Bewohner.
http://www.ostkreuz.de
12. Mai: Aram Bartholl
Aram Bartholl schafft durch seine Installationen, Workshops und Performances eigenständige Gesamtkunstwerke, die das Verhältnis von Netz-Daten-Welt und Alltag-Lebens-Raum untersuchen.
http://www.datenform.de
26. Mai: Regina Bittner
Regina Bittner ist Kulturwissenschaftlerin und leitet die Stiftung Bauhaus Dessau als stellvertretende Direktorin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind städtische Transformationsprozesse, transnationaler Urbanismus sowie Stadtkultur und Geschichtspolitik.
http://www.bauhaus-dessau.de
9. Juni: The Green Eyl
The Green Eyl ist ein multidisziplinäres Designstudio, gegründet von Willy Sengewald, Dominik Schumacher, Frédéric Eyl, Richard The and Gunnar Green, mit Sitz in Berlin, London und New York. Sie untersuchen das Spannungsfeld von Ästhetik und Funktion und entwickeln interaktive Installationen für Museen und den öffentlichen Raum.
http://www.thegreeneyl.com
23. Juni: Matthias Görlich
Das Studio Matthias Görlich ist eine Plattform für Forschung, Konzeption und Gestaltung. Insbesondere die Visualisierung komplexer Informationsstrukturen und die Auseinandersetzung mit der politischen Dimension von Design sind Gegenstand der Arbeit.
http://www.mgoerlich.com
7. Juli: SFA
Jon Frickey und Till Penzek gründeten nach ihrem Studium am Department Design der HAW das Animationsstudio „Super Force Armada“ (SFA) im Herzen von St. Pauli. Sie schaffen originelle Kurzfilme, die unter anderem die Zuschauer von Arte (Karambolage) und NDR (Extra 3) begeistern.
http://www.sfa-zentrale.blogspot.com
Kontakt:
HAW Hamburg
Fakultät Design Medien und Information
Prof. Heike Grebin
040.428 75-4823
h.grebin@design.haw-hamburg.de
Plakat zu "Stilvorlagen °6"
Source: Foto: HAW Hamburg
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Art / design, Media and communication sciences
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).