idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/27/2001 10:41

Video-Spektakel an der Universität Lüneburg

Henning Zuehlsdorff Pressestelle
Universität Lüneburg

    Am 5. Dezember 2001 findet ab 19 Uhr das diesjährige Video-Spektakel an der Universität Lüneburg statt. In der Vamos-Kulturhalle auf dem Campus der Universität werden an diesem Tag Videofilme der Öffentlichkeit vorgestellt, die Studierende der Angewandten Kulturwissenschaften in den letzten vier Semestern produziert haben.

    Das etwas andere Filmfestival:
    Video-Spektakel an der Universität Lüneburg

    Am 5. Dezember 2001 findet ab 19 Uhr das diesjährige Video-Spektakel an der Universität Lüneburg statt. In der Vamos-Kulturhalle auf dem Campus der Universität werden an diesem Tag Videofilme der Öffentlichkeit vorgestellt, die Studierende der Angewandten Kulturwissenschaften in den letzten vier Semestern produziert haben. Die technische Realisierung von Produktion und Post-Produktion erfolgte mit Unterstützung des Rechen- und Medienzentrums der Universität, insbesondere der Abteilungen "Audiovisuelle Medien" und ".dok".
    Etwa 15 Filme mit einer Länge von maximal 10 Minuten werden beim Video-Spektakel in den Sparten "Dokumentarfilm" und "Spielfilm" an den Start gehen. Die jeweils besten Filme werden vom Publikum ausgewählt und mit der goldenen bzw. silbernen Salzsau prämiert.
    Das Video-Spektakel, es findet in diesem Jahr zum elften Mal statt, ist in den Jahren seit Einführung des Magisterstudiengangs "Angewandte Kulturwissenschaften" 1986 zu einem Kult-Ereignis an der Universität geworden. Vor allem Studierende der Fächer "Medien und Öffentlichkeitsarbeit" und "Kulturinformatik" beteiligen sich in diesem Jahr mit ihren Produktionen.
    Die Präsentation der studentischen Kurzfilme hat sich als eine Veranstaltung profiliert, die sowohl die Praxisorientierung als auch die interdisziplinäre Grundstruktur des kulturwissenschaftlichen Studiengangs deutlich werden läßt.

    Hinweis für die Redaktionen:
    Wenn Sie das Video-Spektakel besuchen möchten, können Sie sich einen Platz reservieren lassen. Wegen des großen Publikumsandrangs ist dies unbedingt zu empfehlen. Reservierungswünsche können Sie unter den Rufnummern 04131/78-1300 oder -1305 anmelden oder per eMail: uka@uni-lueneburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Media and communication sciences, Music / theatre, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).