idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/27/2001 11:52

Entwicklung wandlungsfähiger Softwaresysteme

Dipl.-Chem. Christine Kortenbruck Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Forschungsverbünde

    Der Bayerische Forschungsverbund für Softwareentwicklung (FORSOFT II) veranstaltet eine Tagung mit dem Thema "Entwicklung wandlungsfähiger Software".

    Der Bayerische Forschungsverbund für Softwareentwicklung (FORSOFT II) stellt seine Ergebnisse am 26. Februar 2002 Gutachtern und Vertretern der Bayerischen Forschungsstiftung sowie einer interessierten Öffentlichkeit vor. Die Tagung mit dem Thema "Entwicklung wandlungsfähiger Software" findet zwischen 9:00 Uhr und 15:00 Uhr in der Konferenzzone der Siemens AG, Otto-Hahn-Ring 6 in München statt. Interessenten können sich online anmelden unter http://www.forsoft.de/veranstaltungen/SIEMENS/Tagung.html.

    FORSOFT ist eine enge interdisziplinäre Kooperation zwischen der Technischen Universität München und führenden bayerischen Unternehmen auf dem Gebiet des Software-Engineering. Die Vorträge der Referenten aus Wissenschaft und Praxis untermauern sowohl den wissenschaftlichen als auch den anwendungsbezogenen Anspruch der erarbeiteten Konzepte und Vorgehensweisen. FORSOFT präsentiert dabei die erstellten Werkzeuge und Prototypen sowie weitere FORSOFT-Arbeitsgebiete.

    Die drei Leitthemen des Forschungsverbundes sind die durchgängige Gestaltung von Software-Entwicklungsprozessen und die Anwendung von Software-Entwicklungsmethoden, die Wandlungsfähigkeit von Softwaresystemen auf Basis langlebiger Architekturen sowie die Interoperabilität von Software in Netzen.

    Von besonderer wissenschaftlicher Bedeutung sind die Arbeiten in den Bereichen Process Patterns, Managementmethoden für Softwareprojekte und Metamodelle zur Beschreibung wandlungsfähiger Softwaresysteme. Schwerpunkte liegen in der Betrachtung von Architekturbeschreibungssprachen und der Modellierung. Einsatzgebiete liegen in der Steuerung mechatronischer Werkzeugmaschinen, der Erstellung von Realzeitsystemen, der Entwicklung von Diensten in dynamischem Umfeld und mobilen Diensten sowie der Auftragsabwicklung mit Standardsoftware.

    Kontakt:
    Dipl.-Ing. Dipl. Wirtsch.-Ing. Nicholas Hawlitzky
    FORSOFT II
    Leopoldstraße 145
    80804 München
    Tel.: 089 / 36078-106
    Fax: 089 / 36078-111
    Email: hawlitzky@ws.tum.de
    Internet: www.abayfor.de/forsoft


    More information:

    http://www.forsoft.de/veranstaltungen/SIEMENS/Tagung.html
    http://www.abayfor.de/forsoft


    Images

    Wandlungsfähige Software in mobilen Diensten
    Wandlungsfähige Software in mobilen Diensten

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Mechanical engineering
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).