idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) bietet im Juni 2011 die Weiterbildung „Die ersten 100 Tage Führungsverantwortung“ an. In zwei Tagen werden Mandatsträger von Städten und Gemeinden für ihre (neue) Aufgabe als Führungskraft trainiert.
Die kostenpflichtige Weiterbildung richtet sich an (Ober-)Bürgermeister(innen), hauptamtliche Beigeordnete, Landrät(inn)e(n) und Dezernent(inn)en. Sie lernen wirksam zu kommunizieren, sowohl mit Mitarbeiter(inne)n als auch mit der Öffentlichkeit. Es wird gezeigt, wie Themen in den Medien platziert und Mitarbeiter(innen) motiviert werden können. Arbeitsmethoden und Instrumente des Zeitmanagements werden vorgestellt. Die Teilnehmenden lernen, ihre Netzwerkarbeit zu intensivieren und Veränderungsprozesse in der Verwaltung anzustoßen und zu begleiten. Sie sollen Handlungssicherheit bei Führungsaufgaben gewinnen und ihre persönliche Führungsstrategie entwickeln.
Beide Referenten haben Führungserfahrung. Sie verfügen über langjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung beziehungsweise im Coachen von Amtsinhaber(inne)n. Prof. Dr. Hans-Jürgen Weißbach lehrt am Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht der FH FFM und ist geschäftsführender Direktor des dort angesiedelten Instituts für Entrepreneurship. Dr. Karl Olbort ist Leiter des Instituts für Personal- und Betriebswirtschaft in Wettenberg.
Das Seminar findet am 15. und 16. Juni 2011 ganztags statt. Anmeldeschluss für die Weiterbildung ist der 31. Mai 2011. Das Teilnahmeentgelt beträgt 480 Euro. Auf Anfrage ist es zudem möglich, in den eigenen Räumlichkeiten einer Stadt oder Gemeinde Schulungen mit Gruppen durchzuführen.
Weitere Informationen: http://www.fh-frankfurt.de/weiterbildung → Wirtschaft und Recht
Kontakt und Anmeldung: FH FFM, Abteilung Forschung Weiterbildung Transfer, Telefon: 069/1533-2681, E-Mail: weiterbildung@fwbt.fh-frankfurt.de
http://www.fh-frankfurt.de/weiterbildung
Criteria of this press release:
Business and commerce
Economics / business administration, Media and communication sciences, Social studies
regional
Advanced scientific education
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).