idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Während weltweit die Erfolgsgeschichte des Automobils gefeiert wird, baut die private Hochschule BiTS in Iserlohn auf das Auto der Zukunft. Mit der Spezialisierung Automotive Technology Management im Studiengang Wirtschaftsingenieur (Business & Technology Management) gibt die Hochschule jungen Studierenden ab dem Wintersemester 2011/2012 die Möglichkeit, alles rund um die zukünftige Fahrzeugtechnologie kennen zu lernen.
Hierzu gehören Sicherheitstechnologien und Fahrerassistenzsysteme, ebenso wie neuartige Antriebe, Energieerzeugung und umfassende Ökobilanzen. Die Experten erwarten, dass die Themen wie die Einführung neuer Informationstechnologien, Web 2.0, Carsharing und Elektroantriebe die Mobilität der Zukunft revolutionieren werden.
In einem siebensemestrigen Bachelor-Studiengang, der ein Auslands- sowie ein Praxissemester umfasst, werden den angehenden Wirtschaftsingenieuren die Grundlagen der Betriebswirtschaft, der Ingenieurwissenschaften und der Fahrzeugtechnik vermittelt.
Der ADAC stellt als Kooperationspartner der BiTS zwei Stipendien im Wert von über 50.000 Euro für das Wirtschaftsingenieur-Studium mit der Spezialisierung „Automotive Technology Management“ zur Verfügung. Das Studium beginnt im Oktober 2011. Für die Stipendien kann sich jeder bewerben, der über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügt.
Weitere Informationen zum Studium und zu den ADAC-Stipendien finden Sie unter http://www.bits-iserlohn.de/zukunftsmobilitaet.
BiTS-Präsident Prof. Dr. Thorsten Bagschik (Bildmitte), Niels Biethahn (Projektleiter Automotive, l. ...
Foto: BiTS-Iserlohn
None
Criteria of this press release:
all interested persons
Economics / business administration, Environment / ecology, Mechanical engineering, Teaching / education, Traffic / transport
transregional, national
Schools and science, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).