idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Schmerzlinderung durch Musiktherapie, Pandemieplanung in Süd-Ost Asien, HIV-Prävention am Arbeitsplatz in Subsahara-Afrika – dies sind nur einige Beispiele aus den Forschungsinhalten des neu gegründeten Competence Centers Gesundheit (CCG) an der HAW Hamburg. Am 3. Mai werden beim CCG-Forschungstag diese und weitere gesundheitsbezogene Themen aus der Forschung vorgestellt und die Arbeitsweise des CCG erläutert.
CCG-Forschungstag: Dienstag, 3. Mai 2011 von 9 bis 16 Uhr am Berliner Tor 5, 20099 Hamburg, Raum 1.12
Im Jahr 2010 wurde an der HAW Hamburg das Competence Center Gesundheit (CCG) gegründet als eine Kooperation der zwei Fakultäten Life Sciences und Wirtschaft & Soziales. Derzeit werden an der HAW Hamburg an fünf Departments acht Bachelor- und sechs Masterstudiengänge mit direktem und indirektem Gesundheitsbezug angeboten. Das Spektrum der Fächer reicht von Medizintechnik über Gesundheit bis hin zur Pflege. Mehrere 100 Absolventen verlassen jährlich die HAW Hamburg mit einem Abschluss in einem gesundheitsbezogenen Studiengang. Im CCG engagieren sich 24 Professorinnen und Professoren aus den gesundheitsbezogenen Sozial- und Naturwissenschaften. Durch das CCG werden die Kompetenzen aus dem Sektor Gesundheit der HAW Hamburg jetzt gebündelt.
Das Forschungsspektrum der beteiligten Departments bzw. der Pofessorinnen und Professoren, die sich im CCG zusammengefunden haben, wird am 3. Mai im Rahmen des CCG-Forschungstags präsentiert. Begleitet wird der Forschungstag Gesundheit von einer Poster-Ausstellung. Potentielle Studierende, Interessierte, die Öffentlichkeit sowie Pressevertreterinnen und –vertreter sind herzlich eingeladen, sich über die Forschungsaktivitäten vor Ort zu informieren. Die Eröffnung der Veranstaltung unternehmen die Vizepräsidentin der HAW Hamburg, Prof. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals, und Dr. Martin Schäfer, Vertreter der Hamburger Bürgerschaft.
Die Teilnahme am Forschungstag ist kostenlos. Das Programm kann eingesehen werden unter (Informationsflyer):
http://www.haw-hamburg.de/noj_newsdetails.html?&tx_ttnews[tt_news]=2043&...
http://www.haw-hamburg.de
Gesundheitskreuz mit Asklepiosstab
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Economics / business administration, Nutrition / healthcare / nursing
regional
Research projects, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).