idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/03/2011 12:00

Ausstattung, IT-Infrastruktur und Bibliothek: CHE-Ranking bescheinigt der Uni Rostock Topwerte

Ingrid Rieck Presse und Kommunikation
Universität Rostock

    Große Zufriedenheit attestieren die Studierenden der Universität Rostock der räumlichen Ausstattung, der IT-Infrastruktur und der Bibliothek. Das sind Ergebnisse des aktuellen Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), das über 30 Studienfächer an Hochschulen in Deutschland, Österreich und Teilen der Schweiz und Hollands vergleicht. Nachzulesen im heute erschienenen Zeit-Studienführer 2011/12.

    Die Studierbarkeit des Faches Wirtschaftsingenieurwesen in Rostock ist Spitze. Insbesondere der Zugang zu den Lehrveranstaltungen, die Abstimmung des Lehrangebots auf die Prüfungsordnung und die Transparenz des Prüfungssystems werden von den Studierenden hoch gelobt. Besonders gute Studienbedingungen werden an der Universität Rostock den Fächern Soziologie/Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften bescheinigt. Darüber hinaus bewerten die Studierenden die Erreichbarkeit der Lehrenden im Durchschnitt besser als die Studierenden an den anderen teilnehmenden Hochschulen.

    Gute Ergebnisse erreicht die Universität Rostock auch bei der Einwerbung von Forschungsgeldern. Diese positive Entwicklung spiegelt sich ebenfalls in den Zahlen für das Jahr 2010 wider. Über 47 Millionen Euro an Drittmittelgeldern wurden im vergangenen Jahr insgesamt durch die Universität verausgabt. Das entspricht einem Anstieg um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr bzw. um 83 Prozent gegenüber 2005.

    Die Ergebnisse des aktuellen CHE-Rankings bauen auf den bisher erreichten Topresultaten auf. So bietet die Universität Rostock im Fach Physik die besten Studienbedingungen bundesweit. In den Fächern Chemie, Informatik, Zahnmedizin und Biologie äußern sich die Studierenden sehr zufrieden über ihr Studienumfeld. Sehr gute Studienbedingungen werden den Fächern Elektrotechnik, Anglistik/Amerikanistik und Germanistik zugeschrieben. So nimmt das Fach Elektrotechnik der Universität Rostock einen Spitzenplatz unter anderem bei den Parametern „Betreuung der Studierenden“, „IT Infrastruktur“ oder „Praxisbezug der Ausbildung“ ein. Ebenfalls sehr zufrieden äußern sich die Studierenden über die internationale Ausrichtung des Studiums im Fach Anglistik/Amerikanistik.

    Die Universität Rostock strebt eine ständige Verbesserung der Bedingungen in Studium und Lehre an. Für die bessere Wahrnehmung dieser guten Studienbedingungen auch außerhalb Mecklenburg-Vorpommerns werden die Studierenden der Universität in den kommenden Wochen aufgerufen, Label für alle Studiengänge zu entwickeln. Die Label sollen künftig Studiengänge mit besonders herausragenden Angeboten u. a. in der Phase des Studienbeginns, für die Einbeziehung in Forschungsprojekte oder bei der internationalen Ausrichtung ihres Studiums kennzeichnen und so Studieninteressierten die Orientierung erleichtern. Die Label sind Teil des Marketingkonzeptes, für welches die Universität Rostock im Dezember des vergangenen Jahres 100.000 Euro im Rahmen des Wettbewerbs der Hochschulinitiative Neue Bundesländer gewonnen hat.

    Kontakt:
    Universität Rostock
    Controlling
    Dr. Heidrun Jander
    Fon: +49 (0)381 498 1019
    Mail. heidrun.jander@uni-rostock.de

    Universität Rostock
    Presse+Kommunikation
    Dr. Ulrich Vetter
    Fon: +49 (0)381 498 1013
    Mail: ulrich.vetter@uni-rostock.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).