idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Veranstaltung der Vorlesungsreihe des Präsidenten "11. September 2001 - Umstände und Auswirkungen" am Montag, 3. Dezember 2001 um 19. Uhr c. t. in der Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen
Die Terrorangriffe gegen die USA sind auch an der Justus-Liebig-Universität Gießen - einem Ort, an dem Angehörige zahlreicher Nationen zusammen arbeiten, forschen und studieren - nicht ohne Folgen geblieben. Die Ereignisse des 11. September 2001 in New York und Washington und ihre Konsequenzen stellen eine intellektuelle Herausforderung dar, der sich die Universität auch durch eine Vorlesungsreihe stellen wird, die von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Justus-Liebig-Universität gestaltet wird. Die Beiträge stammen aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen, die aus derzeitiger Sicht wesentliche inhaltliche Analysen der Umstände und auch der Konsequenzen ziehen können.
Die Vortragsreihe wird fortgesetzt am Montag, 3. Dezember 2001, um 19 Uhr c.t. in der Aula des Universitätshauptgebäudes durch einen Vortrag des Soziologen Prof. Dr. Reimer Gronemeyer "Fortitudo - Über die Tapferkeit in Zeiten des Terrors".
Prof. Dr. Reimer Gronemeyer (Jahrgang 1939) ist seit 1975 Professor für Soziologie an der JLU Gießen. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Sozialpolitik in Deutschland und Probleme der Entwicklung im südlichen Afrika. Neuere Publikationen: "Die neue Lust an der Askese" (Rowohlt Berlin 1999), "Die zehn Gebote für das 21. Jahrhundert. Moral und Ethik für ein neues Zeitalter" (Econ Verlag München 2000).
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).