idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/11/2011 10:58

UDE: Projekttagung zu familienfreundlicher Personalpolitik

Ulrike Bohnsack Pressestelle
Universität Duisburg-Essen

    Kinderbetreuung ist für immer mehr Unternehmen ein wichtiger Teil der Personalpolitik. Den Beschäftigten hilft sie, Beruf und Familie zu vereinbaren, und der Firma, qualifizierte Fachkräfte an den Betrieb zu binden. Um allerdings eine wirkliche Unterstützung zu sein, sollte sie sich an den Arbeitszeiten von Müttern und Vätern orientieren: Denn Kinderbetreuung muss – wie Unternehmen und Familien – auch flexibel sein. Das zeigen Ergebnisse des Projekts „Umsetzung unternehmensnaher Kinderbetreuung in NRW“, die heute in Düsseldorf vorgestellt werden.

    Das Projekt ist Teil der Initiative U.Fa.Flex. (Unternehmen – Familie – Flexbilität), die vom Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen (UDE) und der do.it projektmanagement umgesetzt und von der Landesvereinigung der UnternehmensverbändeNordrhein-Westfalen unterstützt wird. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, flexible und betriebsnahe Kinderbetreuungsangebote im Land zu fördern und dazu geeignete Konzepte und Beispiele guter Praxis zu verbreiten.

    In vielen Kindertagesstätten sind individuelle Betreuungsverträge und passgenaue Konzepte, die sich an den Arbeitszeiten der Eltern orientieren, bis heute nicht Standard. „Leider sind die bürokratischen Hürden, die den Aufbau entsprechender Angebote behindern, in NRW bislang nicht abgebaut worden“, kritisiert Dr. Sybille Stöbe-Blossey, Leiterin des IAQ-Forschungsschwerpunkts „Bildung und Erziehung im Strukturwandel“. Für interessierte Unternehmen fehlten klare Rahmenbedingungen und Standards, die zügige und transparente Genehmigungsverfahren ermöglichen. „Auch die aktuell laufende Revision des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) beinhaltet keinerlei Schritte in diese Richtung – eher im Gegenteil. Nach wie vor wird die Gruppe in den Mittelpunkt gestellt und nicht das Individuum, und nach wie vor fehlt die Bereitschaft, pädagogische Konzepte für flexible Betreuung zu erproben und auszuwerten“, sagt Stöbe-Blossey.

    „Moderne Kinderbetreuung darf bei aller Flexibilität nicht in ihrem Anspruch nachlassen, die ihr anvertrauten Kinder in ihrer Entwicklung individuell und umfassend zu fördern“, betont ihre Kollegin Dr. Brigitte Micheel einen weiteren wichtigen Aspekt. Am IAQ wurde dazu ein umfangreiches Instrumentarium zur Qualitätssicherung entwickelt, das Kriterien für Familienorientierung und für eine hochwertige, flexible Betreuung formuliert. Zu den Qualitätsstandards des U.Fa.Flex-Netzes gibt es u.a. einen Selbstevaluationsbogen, der den Kindertageseinrichtungen hilft, die Güte ihrer Arbeit zu sichern und ständig weiterzuentwickeln.

    Weitere Informationen:
    Dr. Brigitte Micheel, Tel.: 0203/379-1342, brigitte.micheel@uni-due.de; Dr. habil. Sybille Stöbe-Blossey; Tel.: 0203/379-1805, sybille.stoebe-blossey@uni-due.de

    Redaktion: Claudia Braczko, Tel.: 0170-8761608, presse-iaq@uni-due.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Social studies, Teaching / education
    regional
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).