idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/03/2001 14:59

Symposium zur Umweltpolitik in Deutschland/ Bilanz der letzten zehn Jahre und Ausblick

Susanne Hufe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ

    Am 6. und 7. Dezember 2001 kommen im Umweltforschungszentrum Ökonomen zahlreicher Forschungseinrichtungen und Universitäten zusammen, um gemeinsam mit dem umweltpoli-tischen Sprecher des Bündnis 90/Die Grünen und dem Präsidenten des Umweltbundesamtes die Frage nach dem Erfolg und den Defiziten neuer umweltpolitischer Instrumente und Konzeptionen zu beantworten.
    Das Symposium zählt zu den wissenschaftlichen Begleitveranstaltungen zur 10-Jahres-Feier des UFZ am 12. Dezember auf der Leipziger Neuen Messe.

    Anknüpfend an die Bewertung neuer umweltpolitischer Instrumente und Konzeptionen sollen Perspektiven für die zukünftige Umweltpolitik in Deutschland entwickelt werden. In weiteren Vorträgen wird die Qualität der umweltökonomischen Politikberatung selbst analysiert. Anschließend diskutieren die Wissenschaftler, ob und inwiefern sich die umweltökonomische Forschung verändern sollte, um erfolgreicher in politische Prozesse einfließen zu können.

    Seit 1990 gibt es in der deutschen Umweltpolitik zahlreiche Neuentwicklungen. So wurden die Öko-Steuer, die Öko-Audit-Verordnung und das Umwelthaftungsgesetz eingeführt. Es wurden aber auch ganze Politikbereiche neu gestaltet, wie zum Beispiel die Naturschutzpolitik. Die Wirtschaftswissenschaft hat diese Innovationen von Anfang an wissenschaftlich begleitet und zum Teil auch mitgeprägt. Beispielsweise geht die Einführung der Ökosteuer auf Anregungen aus der ökonomischen Forschung zurück. Dabei bestand längst nicht immer Einigkeit bei der Einschätzung neuer umweltpolitischer Instrumente. So wurden das Umwelthaftungsgesetz und die Öko-Audit-Verordnung Anfang der 90-er Jahre von vielen Wirtschaftswissenschaftlern mit Skepsis beurteilt. Inzwischen ist erkennbar, dass beide einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung indus-trieller Umwelteinwirkungen leisten.


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Law, Oceanology / climate, Politics
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).