idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/04/2001 14:08

6. Informatiklehrer - Konferenz in Sachsen

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Kinder am Computer - das ist längst Alltag. Doch zwischen dem jugendlichen Spieler am Computer und dem wirklichen Informatikexperten liegen Welten. So darf sich die Nutzung des Computers nicht nur auf die oberflächliche Bedienung der schnell wechselnden Computerprogramme beschränken. In einem soliden Informatikunterricht geht es vielmehr um die Vermittlung von Wirkprinzipien und Fachbegriffen der Informatik, die mittlerweile zur Allgemeinbildung zählen. Diesem Anspruch tragen der im Sommer 2000 veröffentlichte präzisierte Lehrplan für die Klasse 7 des Gymnasiums und der Orientierungsrahmen für die Klassen 8 bis 10 des Gymnasiums Rechnung. Die Umsetzung dieses Orientierungsrahmens hat an den sächsischen Gymnasien aber gerade erst begonnen.

    Die sächsische Fachgruppe Informatiklehrer der GI führt in Zusammenarbeit mit der Fakultät Informatik am Sonnabend, dem 08.12.2001, die 6. Informatiklehrerkonferenz durch. Auf dem Programm steht unter anderem der Fachvortrag "Objektorientierung im Informatikunterricht" von Herrn Prof. Heinrich Hußmann, TU Dresden. Weitere aktuelle Themen sind die Umsetzung der unlängst gestarteten Förderungsinitiative "Medienoffensive Schule" (MEDIOS) (http://www.sn.schule.de/medios/) und Perspektiven der Informatikausbildung an sächsischen Schulen. Darüber hinaus liefern Workshops wichtige Beiträge zu Unterrichtskonzeptionen, Schulbuchwahl und Netzwerksicherheit. Erwartet werden zu diesem alljährlichen Erfahrungsaustausch ca. 50 Lehrer aus ganz Sachsen.

    Weitere Informationen: TU Dresden, Fakultät Informatik,
    Dr. Bettina Timmermann, Telefon (03 51) 4 63-3 83 26,
    E-Mail: Bettina.Timmermann@ inf.tu-dresden.de
    Anreise: http://www.inf.tu-dresden.de/FRZ/wegweiser.html


    More information:

    http://www.sn.schule.de/~gi


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology
    regional
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).