idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/04/2001 15:13

"Was ich dir sagen will, kann ich dir zeigen"

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Ausstellung von Hans Arnfrid Astel in Zusammenarbeit mit der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek vom 13.12.2001 bis zum 26.1.2002

    Wer macht schon Gedichte über Pflastersteine? Über so einen z.B., über den man stolpert. "In Wellen gepflastert / der Bürgersteig," heißt es bei Arnfrid Astel, "die Schlagwellen / auf dem Pflasterstein." Keineswegs ein modebewusster Pflastersteinsetzer, sondern der Schlag selbst, mit dem die Steine vom Block gesondert werden, ist gemeint. Er erzeugt jene Druckwellen im Stein, die man nur dann entdeckt, wenn man sich mit Zeit und offenem Blick den Gegenständen des Alltags widmet.

    Astels Gedichte verweisen auf das, was vor unseren Augen liegt, was wir Betriebsblinden aber nicht sehen, sie verweisen auf geheime Zusammenhänge, die noch als Relikt in der Sprache sich befinden und die er freilegt und kurzschließt, dass die Funken sprühen und uns der Stein nicht nur als Feuerstein, sondern auch als Nachen in die Unterwelt erscheint.

    Mit einer Ausstellung in der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek gibt uns Astel Einblicke in seine Gegenstände, die ihn zum Gedicht inspirieren. Gleichzeitig erscheint im PoCul-Verlag Saarbrücken ein Begleitbuch mit CD, in dem die Gegenstände gemeinsam mit den Gedichten abgebildet und damit seine Lyrik nachvollziehbar wird. Auf der CD spricht der Autor über seine Neuentdeckungen zum Rapunzel-Mythos und gibt gleichzeitig Einblicke in seine Poetologie.

    Die Herausgeber des Buches haben in Zusammenarbeit mit Astel aus verschiedenen Themenkreisen Gedichte ausgewählt und auf ein ausgewogenes Mischungsverhältnis von bereits gedruckten und noch unveröffentlichten Texten geachtet. Hat man sich erst in die Welt der Strukturähnlichkeiten und Namensgleichheiten eingelesen, wird der Besucher der Ausstellung, der Leser des Lyrikbandes vielleicht beflügelt, mit ähnlich poetischem Blick nicht nur über Pflastersteine zu stolpern, sondern sie genauer zu betrachten und - wer weiß - Verwandtschaften zu finden.

    Die Ausstellung dauert vom 13.12. bis zum 27.1.2002. Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-23 Uhr und Sa 9-12:30 im Foyer der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek, Universitätscampus Saarbücken, Gebäude 3.
    Der Lyrikband erscheint zur Eröffnung am 13.12.2001 (17 Uhr):
    Hans Arnfrid Astel: Was ich dir sagen will, kann ich dir zeigen.
    Saarbrücken: PoCul-Verlag für Politik & Cultur, 2001. DM 32,- (EU 16,30)
    ISBN: 3-929435-13-6
    Das Buch kann während der Dauer der Ausstellung in der Bibliothek gekauft werden. Es ist auch über jede Buchhandlung bestellbar.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).