idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/04/2001 16:10

Neuer Lehrstuhl an der LMU - Wirtschaftsinformatik und Neue Medien

Cornelia Glees-zur Bonsen Stabsstelle Kommunikation und Presse
Ludwig-Maximilians-Universität München

    Napster, interaktives Fernsehen, Printing-on-Demand oder auch Konvergenz: alle diese Themen haben bereits Eingang in die Diskussion in Wirtschaft und Politik gefunden. An den deutschsprachigen Universitäten (und auch darüber hinaus) fanden diese Themen bisher aber weniger Beachtung, gerade aus betriebswirtschaftlicher Perspektive. Aus diesem Grund hat die Universität München zum Wintersemester 2001/02 in ihrer Betriebswirtschaftlichen Fakultät einen Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien neu eingerichtet, der genau diese Themen in Lehre und Forschung bearbeiten soll. Berufen wurde auf diesen Lehrstuhl Prof.Dr. Thomas Haess, der an der Universität Göttingen bereits eine Nachwuchsgruppe mit gleichem Lehr- und Forschungsschwerpunkt geleitet hat und davor selbst zwei Jahre in der Medienbranche praktisch tätig war.

    Die Münchner Studierenden haben nun als erste in Deutschland die Möglichkeit, im Hauptstudium einen Studienschwerpunkt auf das Fach Wirtschaftsinformatik und Neue Medien zu legen, mit dem ein Bogen von den Geschäftsansätzen (wie etwa Napster) bis zu den konkreten technischen Lösungen (so z.B. den digitalen Wasserzeichen) gespannt wird. Ähnlich breit sind auch die späteren Arbeitsfelder, von der Unternehmensentwicklung in einem Medienunternehmen bis zur Systementwicklung in einem Softwarehaus. In der Forschung stehen ähnliche Themen im Mittelpunkt, oft bearbeitet in enger Kooperation mit Praxispartnern und anderen Forschungsinstituten im In- und Ausland.

    Ansprechpartner:
    Lutz Köhler
    Seminar für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien
    Tel.: 089/2180-6390
    Fax: 089/2180-13541
    E-mail: lkoehler@bwl.uni-meunchen.de
    Internet: www.wi.bwl.uni-muenchen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).