idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/23/2011 06:00

Greifswalder Gesundheitspflegeschüler übernehmen Station in der Strahlenklinik

Constanze Steinke Pressearbeit
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Neues Ausbildungskonzept gut angelaufen

    Erstmals übernehmen Gesundheitspflegeschüler der Beruflichen Schule der Universitätsmedizin in eigener Regie eine Station. Das Pilotprojekt „Schüler leiten eine Station“ ist Bestandteil des Ende letzten Jahres gestarteten neuen Ausbildungskonzeptes der Universitätsmedizin Greifswald. Dieses sieht vor, die Auszubildenden mit Hilfe von extra geschulten Praxisanleiterinnen noch enger in den Klinikalltag zu integrieren. Insgesamt sei das neue und modernisierte Ausbildungskonzept gut angelaufen und habe zur Verbesserung der praxisnahen Ausbildung geführt.

    Drei Tage, vom 24. bis 26. Mai 2011, werden acht junge Frauen und Männer aus dem zweiten und dritten Lehrjahr eine Station mit 14 Betten und in zwei Schichten in der Greifswalder Strahlentherapie eigenständig leiten. Darauf sind die künftigen Gesundheits- und Krankenpfleger zwei Wochen extra vorbereitet worden. Während der gesamten Zeit stehen ihnen Praxisanleiter, Lehrer und Mentoren zur Seite. Das Projekt umfasst die komplette Dienst- und Einsatzplanung sowie die anschließende Ausführung, Dokumentation und Auswertung.

    „Mit dem Pilotprojekt wollen wir die Ausbildungsqualität im praktischen und theoretischen Bereich optimieren“, erläuterte Praxisanleiterin Sandra Dethloff. „Die frühzeitige Übernahme von Verantwortung soll motivieren und einen guten Start in den Berufsalltag ermöglichen. Gleichzeitig fördert es die ausbildungsbezogenen Handlungskompetenzen der Mitarbeiter und Mentoren. Das Modell soll künftig regelmäßig und auch auf weiteren Stationen stattfinden.“

    An der Beruflichen Schule der Universitätsmedizin durchlaufen gegenwärtig 300 Schüler eine dreijährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Sie stellen die größte Gruppe an der Beruflichen Schule mit gegenwärtig insgesamt 549 Jugendlichen in acht Berufen.

    Die Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, die Auszubildenden bei ihrer eigenverantwortlichen Leitung einer Station zu begleiten.

    Kontakt
    Projektverantwortliche: Sandra Dethloff
    Tel. 03834-86 50 90

    Universitätsmedizin Greifswald
    Praxisanleiterin/Ausbildung
    Leiterin: Ulrike Heß
    Projektverantwortliche: Sandra Dethloff
    Fleischmannstraße 6, 17475 Greifswald
    T +49 3834 86-50 90
    E sadethlo@uni-greifswald.de
    http://www.medizin.uni-greifswald.de
    http://www.klinikum.uni-greifswald.de/medibu/


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Teaching / education
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).