idw - Informationsdienst
Wissenschaft
1. Greifswalder Pädiatrietage sollen Kinderheilkunde stärker zusammenführen
Auf Einladung des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Greifswald finden an diesem Freitag und Sonnabend (27./28. Mai) die 1. Greifswalder Pädiatrietage in der Hanse- und Universitätsstadt statt.
„Unser Anliegen ist es, die Kinderheilkunde im Land stärker zusammenzuführen und den gemeinsamen, interdisziplinären Austausch unter Fachkollegen im Interesse der kleinen Patienten zu intensivieren. Dazu wurden Kinderärzte aus Kliniken und Praxen in Mecklenburg-Vorpommern eingeladen und zusätzlich Experten aus Berlin und Potsdam als Referenten gewonnen“, sagte der Direktor der Greifswalder Kinder- und Jugendmedizin, Prof. Holger Lode.
Im Fokus der zweitägigen Informations- und Weiterbildungsveranstaltung stehen die Diskussion akuter Krankheitsbilder im Kindes- und Jugendalter, aktuelle Entwicklungen in der Kindermedizin sowie neue und moderne Therapieformen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, in mehreren Kursen im Notfallsimulationstraining wichtige Maßnahmen der Erstversorgung zu üben. Das betrifft beispielsweise die plötzliche Atemnot oder ernsthafte Herzprobleme und Krampfanfälle bei Kinder und Jugendlichen.
1. Greifswalder Pädiatrietage
Freitag, 27. Mai 2011, ab 13.30 Uhr
Sonnabend, 28. Mai 2011, ab 9.00 Uhr
Hörsäle Nord und Süd, Klinikneubau Sauerbruchstraße
Programm
http://www.medizin.uni-greifswald.de/kind_med/fileadmin/user_upload/veranstaltun...
Universitätsmedizin Greifswald
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
Direktor: Prof. Dr. med. Holger Lode
Sauerbruch-Straße, 17475 Greifswald
T +49 3834 86-63 01 und -6325
E holger.lode@uni-greifswald.de
http://www.klinikum.uni-greifswald.de
Criteria of this press release:
Journalists
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
regional
Advanced scientific education
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).