idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Betriebswirte der Freiberger TU erneut im Uni-Ranking füh-rend
Nach dem letzten Focus-Ranking stand es schon fest - die Freiberger Betriebswirtschaft ist Top. Im Studentenurteil lagen die Freiberger bundesweit auf Platz 1 und insgesamt rangierten sie auf Platz 9.
Nun bestätigt es sich wieder. Stiftung Warentest testete gemeinsam mit dem Centrum für Hochschulentwicklung 72 deutsche Universitäten. In der Spezialausgabe TEST vom Mai 98 belegten die Freiberger erneut die vordersten Plätze. Unter den Studenten herrscht hohe Zufriedenheit, das beweist die 6. Position bei diesem Kriterium. Nur die privaten Wirtschaftsuniversitäten mit hohen Studiengebühren plazierten sich vor Freiberg. Die Qualität des Studienangebotes und die günstige Betreuungsrelation brachten die Betriebswirtschaftler ebenfalls auf Platz 6. In den Index zum Lehrangebot gingen Beurteilungen von Praxisbezug und Forschungsbezug der Lehrveranstaltungen, des Umfangs des Lehrangebotes und der fachspezifischen Fremdsprachenkurse ein. Der Index aus Betreuung durch Lehrende setzt sich aus Einzelurteilen zu wöchentlichen Sprechstunden, informeller Beratung, Vor- und Nachbesprechung von Klausuren, Hausarbeiten und Betreuung der Abschlußarbeit zusammen. Die Studiendauer hängt von vielen Faktoren ab. Neben privaten Einflüssen stehen die Bedingungen an der Hochschule, und die wiederum sind in Freiberg optimal. Das bestätigt das Resultat der Frage "Wo studiert man am schnellsten?". Hier liegen die Betriebswirtschaftler der TU Bergakademie Freiberg auf Platz 2 in Deutschland.
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Construction / architecture, Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Geosciences, History / archaeology, Information technology, Law, Materials sciences, Mathematics, Mechanical engineering, Oceanology / climate, Physics / astronomy, Politics, Psychology, Social studies
transregional, national
Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).