idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In dem unlängst veröffentlichten Hochschulranking des Magazins „Wirtschafts-Woche“ liegt der Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) im Studiengang Betriebswirtschaftslehre bundesweit auf Platz 9 unter den Fachhochschulen. Hierdurch zählt er zu den führenden Fachbereichen in Hessen und Rheinland-Pfalz (die Plätze 1-8 gingen an Fachhochschulen in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Bayern und Berlin).
Der Fokus der Umfrage, die zu den Rankingergebnissen führte, lag auf der Praxisrelevanz, der Vernetzung mit der Wirtschaft und der persönlichen Reife der Absolvent(inn)en. Befragt wurden Personalverantwortliche. Sie definierten „Zielhochschulen“ – also Hochschulen, von denen sie bevorzugt Absolventinnen und Absolventen einstellen.
An der Umfrage nahmen 516 Personalchefs deutscher Unternehmen teil. Es wurde bewertet, an welchen Hochschulen die Studierenden optimal auf Job und Karriere vorbereitet werden. Im Mittelpunkt der Erhebung standen wirtschaftsnahe Fächer.
Criteria of this press release:
all interested persons
Economics / business administration
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).