idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/10/2001 12:16

Erfolgsfaktor hochflexible Produktionssysteme

Dipl.-Soz.Wiss. Birgit Geile-Hänßel Hochschulkommunikation
Fachhochschule Südwestfalen

    Ganzheitliche Optimierung der Produktionsabläufe gemäß Toyota-Prinzip und Kaizen-Philosophie

    Über das Thema "Erfolgsfaktor hochflexible Produktionssysteme - Ganzheitliche Optimierung der Produktionsabläufe gemäß Toyota-Prinzip und Kaizen-Philosophie" referiert Dipl.-Ing. Frank Kaiser, Geschäftsführer bei der WILO GmbH, Dortmund, in seinem Vortrag am 17. Dezember 2001 in der Märkischen Fachhochschule (MFH) in Hagen.

    Die WILO GmbH unterhält zwei größere Produktionsstandorte in Deutschland und hat erst in diesem Jahr mit einer zweistelligen Investitionssumme eine neue Produktionshalle für eine moderne Elektronikanfertigung errichtet. Diese erfolgreiche Expansion im Hochlohnland Deutschland basiert u. a. auf dem flexiblen WILO-Produktionssystem. Auf der Grundlage einer strategischen Produktionslayouts für das Jahr 2004 wird in systematischen Zwischenschritten eine ganz-heitliche Optimierung der Produktion entsprechendem dem Toyota-Produktionssystem und der Kaizen-Philosophie angestrebt. Die Erarbeitung und Implementierung der Veränderungen erfolgt in Workshops in denen alle Mitarbeiter entsprechend eingebunden sind.

    Überzeugend ist die Veränderung weg von einer komplexen Produktionsstruktur hin zu einem einfachen und transparenten, sich selbststeuernden System von Fertigwarenlagern bis zum Lieferanten

    Die Vorträge mit Diskussionsrunde finden im Rahmen der Veranstaltungsreihe Kolloquium Technische Betriebswirtschaft statt, die die MFH mit dem VDI Arbeitskreis Produktionstechnik (ADB) durchführt. Beginn ist um 17.30 Uhr im Audimax der MFH, Haldener Str. 182, 58095 Hagen.
    Die Teilnahme ist kostenlos, Gäste sind herzlich willkommen!


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).