idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/28/2011 19:37

Portraits der Pflege

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Bis zum 31. Juli zeigen Kunstpädagogik-Studentinnen und -Studenten im Sozialzentrum Hammerschmiede, die sie dort gezeichnet und gemalt haben. Bei der Ausstellungseröffnung vor Ort am 30. Mai um 15.00 Uhr spielt das Fagott-Trio "Albatros".

    Augsburg/KPP - Nur wenige hundert Meter von der Schillstraße 100, dem Standort der Augsburger Kunstpädagogik, entfernt und doch an einem recht außergewöhnlichen Ort wird am Montag, dem 30 Mai 2011, eine kleine Ausstellung mit Bildern eröffnet, die Studentinnen und Studenten aus der Schillstraße an eben diesem außergewöhnlichen Ort gemalt und gezeichnet haben: in der Kurzzeit- und Intensivpflege des AWO-Sozialzentrums Hammerschmiede.

    Eine nicht alltägliche Zusammenarbeit zwischen dem Lehrstuhl für Kunstpädagogik der Universität Augsburg und dem Sozialzentrum Hammerschmiede führte Ende des vergangenen Jahres zehn Kunststudentinnen und Kunststudenten an sechs Montagen für jeweils zwei Stunden in die Kurzzeit- und Intensivpflege dieser AWO-Einrichtung. "Die Bewohnerinnen und Bewohner zu portraitieren, den Pflegealltag zumindest ausschnittweise mitzuerleben und mitten in diesem Alltag zu zeichnen und zu malen - das war für die Studentinnen und Studenten eine ganz neue Erfahrung", berichtet die Kunstpädagogikdozentin Stefanie Aufmuth, die dieses Projekt zusammen mit dem Leiter des Sozialzentrums, Peter Luibl, initiierte und begleitete.

    Als sehr wohltuend empfunden

    Auch für die Bewohner selbst, für deren Angehörige und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflegestation sei es zunächst recht ungewohnt gewesen, dass die Einrichtung von Studentinnen und Studenten bevölkert war, die konzentriert mit Stift und Pinsel portraitierten. Erstaunlich schnell jedoch hätten sich alle an diese fremde Situation gewöhnt und sich bald in ihr wohlgefühlt. Und beide Seiten hätten von dieser Zusammenarbeit profitiert: "Unsere Studentinnen und Studenten haben einen Teil des Pflegealltags kennengelernt und sich künstlerisch mit ihm auseinandergesetzt", so Aufmuth. Luibl betont, dass die Anwesenheit der Studentinnen und Studenten die Atmosphäre im Heim belebt habe und von allen Beteiligten als sehr wohltuend empfunden worden sei.

    Vernissage mit "Albatros"

    Ab dem 30. Mai werden die an den sechs Projektmontagen entstandenen Zeichnungen und Malerein in einer kleinen Ausstellung vor Ort im AWO-Sozialzentrum Hammerschmiede (Marienbader Str. 29a, 86169 Augsburg) präsentiert. Die Vernissage beginnt um 15.00. Die Vorstellung der Zeichnungen und Malereien wird vom renommierten Fagott-Trio "Albatros" - das sind die Live Music Now-Stipendiaten Don-Hwon Lee, Sebastian Hägele und Julius Reger - musikalisch umrahmt. Die Ausstellung wird dann bis zum 31. Juli zu den üblichen Besuchszeiten (10.00 bis 16.00 Uhr) in den Fluren des Sozialzentrums zu besichtigen sein.
    ____________________

    Ansprechpartnerin:
    Stefanie Aufmuth
    c/o Lehrstuhl für Kunstpädagogik der Universität Augsburg
    Telefon 0821/598-2959
    stefanie.aufmuth@phil.uni-augsburg.de


    Images

    "Portraits der Pflege" zeigen Augsburger Kunstpädagogik-Studentinnen und -Studenten bis zum 31. Juli 2011 ...
    "Portraits der Pflege" zeigen Augsburger Kunstpädagogik-Studentinnen und -Studenten bis zum 31. Juli ...

    None

    ... dort, wo sie entstanden sind: in der Kurzzeit- und Intensivpflege eines Augsburger AWO-Sozialzentrums.
    ... dort, wo sie entstanden sind: in der Kurzzeit- und Intensivpflege eines Augsburger AWO-Sozialzen ...

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Art / design, Social studies
    regional
    Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).