idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/13/2001 12:01

Solartankstellen in Berliner Laternenmasten & Öko-Burger in Schule

Barbara Debus Wissenschaftskommunikation
Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung

    Projektagentur "Zukunftsfähiges Berlin" fördert Infrastruktur für Elektroroller in der Berliner Innenstadt und modellhafte vollwertige Pausenverpflegung an Oberschule in "Mitte"

    Nur mit öffentlich zugänglichen Steckdosen setzen sich Elektroroller durch

    Sie sind geräuscharm, abgasfrei und vom Preis her erschwinglich. Warum setzen sich die leise schnurrenden Elektromotorroller in den Innenstädten nicht durch gegenüber ihren lauten, stinkenden Konkurrenten mit Verbrennungsmotor? Oft scheitert der Umstieg ganz simpel daran, dass gerade Bewohner von innerstädtischen Wohnungen nicht über eine vom Straßenniveau zugänglichen "Tank"-Steckdose verfügen, um den Akku ihres Rollers aufzuladen. Die Firma "solarmove" will deshalb 200 öffentliche Berliner Laternenpfähle mit geringem Kostenaufwand zu Stromtankstellen erweitern. "Getankt" werden soll ausschließlich lizenzierter Öko-Strom, um die Erdatmosphäre nicht zu belasten.

    Projektagentur fördert innovative Unternehmen und Projekte

    Finanziell gefördert wird dieses europaweit neuartige Vorhaben der Firma "solarmove" von der Projektagentur "Zukunftsfähiges Berlin".
    Diese Projektagentur gewährt aus Lottomitteln vielversprechenden Berliner Vorreiter-Projekten eine finanzielle und organisatorische Unterstützung. Im Lenkungsbeirat der Projektagentur sitzen u.a. VertreterInnen aus der Wirtschaft, des Senats und der Agenda-21-Bewegung Berlins. Die geförderten Projekte sollen möglichst konkret und praxisnah für mehr nachhaltige Lebensqualität in der Millionenstadt Berlin sorgen. Nach zwei Jahren kann auf inzwischen 31 bewilligte Projekte verwiesen werden.

    Erste Vollwert-Cafeteria an öffentlicher Berliner Schule

    In der Herbstrunde der Projektagentur wurde ebenfalls das Ernährungsprojekt "Ökofee" gefördert, das in einer Berliner Schule die erste Vollwert-Cafeteria betreibt. Langfristig soll die hochwertige Pausenversorgung dann von einer Schülerfirma übernommen werden. Hintergrund des Projekts: Ein hoher Prozentsatz der SchülerInnen kommt ohne Frühstück zur Schule und ernährte sich mangels Alternative bislang von Schokoriegeln und Limonade.
    Die Projektagentur unterstützt zudem wieder eine Reihe von Bildungsprojekten, die sehr anschaulich erste Schritte aufzeigen, wie das Überleben der Erde gesichert werden kann. Die geförderten Projekte sollen der Richtschnur entsprechen, die die Weltumweltkonferenz in Rio de Janeiro formuliert hat: "Die Menschen sollen ihr Handeln so organisieren, das sie nicht auf Kosten der Natur, nicht auf Kosten anderer Menschen, nicht auf Kosten anderer Regionen und nicht auf Kosten anderer Generationen leben."

    Kontakt:

    Die "Projektagentur Zukunftsfähiges Berlin" ist angesiedelt beim Berliner "Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung" (IZT). Kontakt: Dr. Edgar Göll (Tel. 030/803088-44 / e.goell@izt.de) Mehr Infos unter: www.izt.de/projektagentur.
    Pressestelle: Barbara Debus (Tel. 030/803088-45 / b.debus@izt.de )


    More information:

    http://www.izt.de/projektagentur


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Oceanology / climate, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).