idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/13/2001 13:49

Humboldt-Stipendiat aus Ungarn an der Universität Hannover

Monika Wegener Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Dr. Arpad Barsi entwickelt ein System zur Aktualisierung von Geodaten

    Zum fünften Mal ist ein Stipendiat der Alexander von Humboldt Stiftung für ein Jahr zu Gast am Institut für Photogrammetrie und GeoInformation. Der Ungar Dr. Arpad Barsi unterstützt dort die Forschung zur Aktualisierung und Qualitätskontrolle von Geodaten seit Mitte November 2001.
    Die Photogrammetrie beschäftigt sich mit der berührungslosen Erfassung und Vermessung von Objekten aus Bildern. Anwendungsbeispiele sind die Vermessung der Erde aus Luftbildern, die Objektvermessung im Schiffbau, Fahrzeugbau oder in der Bauwerksdokumentation. Die Forschungsgruppe wird ein System entwickeln, das mit Hilfe digitaler Fotos die kontinuierliche automatische Überprüfung von Geodaten und deren Aktualisierung ermöglicht.

    Die Humboldt-Stiftung vergibt jährlich bis zu 600 Forschungsstipendien für hochqualifizierte, promovierte ausländische Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen. Dabei will die Stiftung nicht nur den internationalen Wissenschaftsaustausch fördern, sondern auch das wechselseitige Verständnis zwischen Kulturen und Ländern verstärken.
    Dr. Barsi, geboren 1969 in Veszprém, verfügt bereits über einige Erfahrungen im deutschsprachigen Ausland wie auch in Deutschland selbst. Sein Studium führte ihn in die Schweiz und nach Österreich, sein Diplomsemester absolvierte er in Karlsruhe.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Arpad Barsi unter 762-19955 oder barsi@ipi.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Geosciences, Mechanical engineering
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).