idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/18/2001 10:47

Ehrendoktorwürde für VEAG-Vorstand Eckhard Dubslaff

Margit Anders Kommunikation & Marketing
Brandenburgische Technische Universität Cottbus

    Universität Cottbus zeichnet Eckhard Dubslaff am Freitag, 21.12. für seine Verdienste für die Forschung zur Kraftwerkstechnik an der BTU aus

    Die Fakultät Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus verleiht am Freitag, 21.12.2001, in einer akademischen Festveranstaltung die Ehrendoktorwürde an VEAG-Vorstand Eckhard Dubslaff. Mit dieser Auszeichnung würdigt die BTU Cottbus die Verdienste von Eckhard Dubslaff um die nachhaltige Entwicklung der Energietechnik in Ost-deutschland im Bereich der Braunkohlenverstromung.
    Darüber hinaus besteht seit Jahren eine enge Verbindung zwischen VEAG und der Technischen Universität. Dubslaff hat sich in vielfältiger Weise um die Förderung e-nergietechnischer Forschung an der BTU und des angegliederten Energie-Ressourcen-Instituts verdient gemacht. So hat er sich in jüngster Zeit besonders für das Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur "Druckaufgeladenen Dampfwirbel-schichttrocknung" eingesetzt. Mit diesem Projekt werden die Grundlagen für ein neu-es Kraftwerkskonzept der nächsten Kraftwerksgeneration entwickelt. Für Eckhard Dubslaff ist die wissenschaftliche Forschung in diesem Bereich auch deshalb so wichtig, "um die Wirkungsgrade thermischer Braunkohlekraftwerke weiter zu steigern und so die Technologieführerschaft in der Lausitz und Mitteldeutschland zu halten" - so Dubslaff.
    Eckhard Dubslaff, geboren 1939, studierte in Zittau Kraftwerkstechnik und Betriebs-wirtschaft, bevor er zahlreiche Funktionen in der ostdeutschen Energiewirtschaft, darunter die des Werksdirektors im Kraftwerk Boxberg wahrnahm. Seit 1991 ist Dubslaff Mitarbeiter der VEAG, wo er zunächst als Hauptabteilungsleiter Kraftwerks-betrieb tätig war und seit 1996 dem Vorstand angehört.
    Die Verbindung BTU und VEAG/Dubslaff besteht seit vielen Jahren: Von 1996 bis 99 war er im Kuratorium der Universität, seit 1996 ist er auch Mitglied im Kuratorium des ERI und seit November 2000 ist er Ehrensenator der BTU.

    Lebenslauf

    Dipl.-Ing. oec. Eckhard Dubslaff, Mitglied des Vorstandes der VEAG Vereinigte Energiewerke AG

    Jahrgang 1939
    Studium Kraftwerkstechnik und Betriebswirtschaft in Zittau
    seit 1963 im Kraftwerk Lübbenau Betriebsingenieur bis stellv. Werkdirektor
    1973 Werkdirektor Kraftwerk Boxberg
    1985 leitende Funktion in den Energiekombinaten Potsdam und Magdeburg
    1991 Hauptabteilungsleiter Kraftwerksbetrieb der VEAG
    1996 Vorstandsmitglied der VEAG Vereinigte Energiewerke AG


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).