idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/16/2011 12:45

Abschlussfilm vom Mediencampus der Hochschule Darmstadt auf dem Filmfest München

Michaela Kawall Hochschulkommunikation
Hochschule Darmstadt

    „Frankfurt Coincidences“ für „Förderpreis Deutscher Film“ fünffach nominiert

    Darmstadt/Dieburg– Geschichten erzählen, eine Botschaft verpacken, entdeckt und ausgezeichnet werden - für junge Filmemacher zählt dies zu den großen Träumen. Ein Team von Absolventen der Hochschule Darmstadt ist ganz nahe dran: Ihr Abschlussfilm „Frankfurt Coincidences“ wird beim Filmfest München Ende Juni dabei sein und in der Reihe „Neue deutsche Kinofilme“ laufen. Besser noch: Das Werk wurde für den im Rahmen des Filmfests verliehenen und mit insgesamt 60.000 Euro dotierten „Förderpreis Deutscher Film“ in fünf Kategorien nominiert.

    Frankfurt Coincidences ist ein Spielfilm, der mit den großen Gefühlen Hoffnung, Liebe und Angst spielt - in einem Frankfurter Mehrfamilienhaus, in dem Kulturen und Generationen aufeinandertreffen. An den Bewohnern und ihren Geschichten zeigen sich diese Gefühle und die damit verbundenen Konflikte um Identität, Heimat, Familie und Zugehörigkeit. Entstanden ist der Abschlussfilm 2010 im Studiengang Digital Media am Mediencampus der Hochschule Darmstadt. Realisiert haben ihn Autor und Regisseur Enkelejd Lluca und Kameramann Dennis Mill, die den Film auch zusammen produzierten, sowie Anne Walde und Janina Schimmelbauer als Producerinnen und Setdesignerinnen. Die Finanzierung gelang zum einen mit Hilfe der Hessischen Filmförderung, zum anderen dank der von Co-Produzentin Sung-Hyung Cho bereitgestellten Mittel.

    Thomas Burnhauser, betreuender Professor des Teams: „Das Filmfest München zählt gemeinsam mit der Berlinale zu den wichtigsten Filmfestivals in Deutschland - dass gerade dieser Film dort gezeigt wird, ist an sich schon ein großer Erfolg.“ Die zusätzlichen Nominierungen für den Förderpreis in den Kategorien Drehbuch, Regie, Produktion sowie für die Hauptdarsteller Bolor Sharkhuukhen, David Wurawa und Benedikt Blaskovic sind jedoch für Thomas Burnhauser und die Nominierten selbst eine große Anerkennung.

    Frankfurt Coincidences wird mit seiner Premiere am 25.6. die Reihe Neue Deutsche Kinofilme auf dem Filmfest München eröffnen und für alle, die für die Premiere keine Karten mehr bekommen sollten, am 30.6. wiederholt. Bis dahin wird dann auch die Jury des Förderpreises bestehend aus der Schauspielerin Sibel Kekilli, der Produzentin Ewa Karlström und dem Regisseur Hans Steinbichler ihre Entscheidungen getroffen haben.

    Kontakt für Redaktionen:
    Enkelejd Lluca
    Stresemannallee 63
    60596 Frankfurt am Main
    enkelejd@gmx.de
    mobil: 0176 691 58 727 oder 0163 430 44 57


    More information:

    http://www.frankfurt-coincidences.com/press.php - Pressematerial einschließlich druckfähiger Szenebilder und Fotos der Filmemacher


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Cultural sciences, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).