idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/18/2001 13:17

Das Mediennetz der Rechten: RUB-Studie im Aufbau-Verlag erschienen

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Wer für politisch Interessierte noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, ist mit dem Buch "Für Volk und Vaterland. Das Mediennetz der Rechten - Presse, Musik, Internet" gut bedient. Die journalistisch überarbeitete und aktualisierte Studie von Dr. Thomas Pfeiffer ist nun im Aufbau Taschenbuch Verlag erschienen.

    Bochum, 18.12.2001
    Nr. 389

    "Für Volk und Vaterland"
    Das Mediennetz der Rechten unter der Lupe
    RUB-Dissertation im Aufbau-Verlag erschienen

    Wer für politisch Interessierte noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, ist mit dem Buch "Für Volk und Vaterland. Das Mediennetz der Rechten - Presse, Musik, Internet" gut bedient. Die journalistisch überarbeitete und aktualisierte Studie von Dr. Thomas Pfeiffer ist nun im Aufbau Taschenbuch Verlag erschienen (530 Seiten, 10 Euro). Anhand von neun Fallstudien untersucht Pfeiffer die vielfältige Medienpalette vom Flugblatt bis zur Homepage der Rechtsextremisten - nicht nur in Deutschland.

    Neue Bewegung von rechts

    Der Rechtsextremismus hat sich den vergangenen Jahren verändert: Längst organisieren sich Rechte nicht mehr nur in Parteien und Verbänden. Für die neue soziale Bewegung von rechts ist vielmehr ein publizistisches Netzwerk von zentraler Bedeutung, um die Akteure zu informieren und zu mobilisieren. Neben herkömmlichen Printmedien umfasst es Rockmusik, so genannte "Nationale Infotelefone" (NIT) und Internetseiten.

    Beispiele aus dem rechten Mediennetz

    Thomas Pfeiffer untersucht diese vielfältige Medienlandschaft anhand von Interviews mit Rechtsextremisten und Verfassungsschützern sowie anhand von neun Fallstudien. Unter anderem beleuchtet er das "Nationale Informationszentrum Hamburg", in dem mehrere Infotelefone, der Informationsdienst "NIT BLITZ" und Audioprogramme im Internet verbunden sind. Am Beispiel von "RockNORD", dem auflagenstärksten und professionellsten deutschen Magazin für Skinhead-Musik, zeigt Pfeiffer, wie ein Printmedium und seine Homepage dazu beitragen, den rassistischen Flügel der Subkultur in den Rechtsextremismus einzubinden. Ausschließlich im Internet findet sich hingegen die "Zündelsite", die der deutschstämmige Neonazi Ernst Zündel in Nordamerika betreibt. Sie hat laut Pfeiffer Vorbildcharakter für andere Aktivisten. Und obwohl der Holocaust dort geleugnet wird, scheiterten Sanktionsversuche deutscher Behörden bisher am Strafrecht Kanadas und der USA.

    Der Autor

    Thomas Pfeiffer, Jahrgang 1970, studierte Journalistik an der Universität Dortmund. Nach einem Zeitungsvolontariat wurde er Anfang 2001 an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität promoviert über "Medien einer neuen sozialen Bewegung von rechts". Für die Veröffentlichung dieser Studie im Aufbau Taschenbuch Verlag hat Pfeiffer seine Dissertation journalistisch überarbeitet sowie aktualisiert. Er ist Lehrbeauftragter der Fakultät für Sozialwissenschaft der RUB, arbeitet als freier Journalist und ist in der Jugend- und Erwachsenenbildung, insbesondere in der Lehrerfortbildung tätig.

    Titelaufnahme

    Pfeiffer, Thomas: Für Volk und Vaterland. Das Mediennetz der Rechten - Presse, Musik, Internet. Aufbau Taschenbuch Verlag, 530 Seiten, 19.90 DM (10 Euro), Berlin 2002, ISBN: 3-7466-7037-3

    Weitere Informationen

    Dr. Thomas Pfeiffer, Tel. 0231/579827, E-Mail: thomas.pfeiffer-2@ruhr-uni-bochum.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).