idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 9. September 2011 treffen sich an der Universität Kassel Lehrerinnen und Lehrer zum V. Workshop „Englischsprachiger Biologie- und Chemieunterricht an deutschen Schulen". Auf Einladung des VBIO und der MNU werden sie sich über den englischsprachigen Fachunterricht in Biologie und Chemie austauschen.
Erwartet werden mehr als 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland, die sich auch in diesem Jahr auf ein vielfältiges Fortbildungsprogramm freuen dürfen. Vorgesehen sind neben einem kompakten Überblick über den Biologie- und Chemieunterricht in Großbritannien auch wieder Berichte aus den Bundesländern sowie eine Diskussion über die Verbesserung der Rahmenbedingungen für den bilingualen Unterricht. Im Mittelpunkt stehen auch in der fünften Auflage des Workshops wieder Vorstellung und Diskussion konkreter, praxiserprobter Materialien und Methoden.
„Unser Motto ist „aus der Praxis – für die Praxis“, betont Dr. Matthias Bohn, Leiter des Arbeitskreises Schulbiologie und Präsidiumsmitglied im VBIO, der den Workshop organisiert hat. „Der Workshop bietet ein wichtiges Forum für den Ideenaustausch und die offene Diskussion. Er trägt so maßgeblich zur Weiterentwicklung von Konzepten, Materialien und Methoden des englischsprachigen Biologie- und Chemieunterrichtes bei“.
Als Gäste aus Großbritannien hat sich unter anderem Marianne Cutler von der Association for Science Education (www.ase.org.uk) angesagt. Sie ist dort als Executive Director Professional and Curriculum Innovation beschäftigt und wird über den Biologie- und Chemieunterricht in Großbritannien berichten.
Das Spektrum der Vorträge im Bereich „Biologie“ reicht von der englischsprachigen Vermittlung von Grundwissen über Wirbeltiere in Klassenstufe 5-7 bis hin zu Unterrichtseinheiten zur Neuraminidase-Genetik in Klassenstufe 11-12.
Vorträge zum bilingualen Chemieunterricht widmen sich unter anderem dem Einstieg in den Chemieunterricht in Klassenstufe 6-7 oder der Säuren-Basen-Chemie in Klassenstufe 8-9.
Ein detailliertes Programm finden sie unter www.vbio.de/der_vbio/aktivitaeten/vbio_veranstaltungen_2011
Anmeldungen richten Sie bitte unter Angabe von Name, Adresse, Fach, Email und Schule an: lars.schueler@hamburg.de
Weitere Informationen:
Dr. Matthias Bohn, Präsidium VBIO, AK Schulbiologie (matthias.bohn@christian-rauch-schule.de, Tel. 05691-2081 - dienstl. Sekretariat)
http://www.vbio.de/der_vbio/aktivitaeten/vbio_veranstaltungen_2011
Criteria of this press release:
Students, Teachers and pupils
Biology, Chemistry
transregional, national
Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).