idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/19/2001 10:24

704 bis 2004 - 1300 Jahre Stadt Würzburg

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Am 1. Mai 2004 sind es 1300 Jahre her, dass Würzburg als "castellum Virteburch" erstmals urkundlich erwähnt wurde. Dieses Jubiläum nimmt die Stadt zum Anlass, eine neue, umfassende Stadtgeschichte aus den historischen Archivquellen zu erarbeiten, die modernen wissenschaftlichen Ansprüchen genügt und zugleich bei einem breiten, historisch interessierten Leserkreis Aufmerksamkeit und Gefallen findet. Der 1. Band, "Von den Anfängen bis zum Ausbruch des Bauernkriegs", ist jetzt erschienen.

    Das Spektrum der Themen umfasst die politische Geschichte ebenso wie die Sozial-, Kirchen- und Kulturgeschichte. Die Bände schildern die einzelnen Bereiche städtischen Lebens in ihren wechselseitigen Zusammenhängen und stellen so die prägenden Kräfte der Stadthistorie auf anschauliche Weise dar. Reichhaltiges Bildmaterial, Karten, Grafiken und Tabellen erläutern die Darstellung. Einige dieser Abbildungen waren der Öffentlichkeit bislang nicht zugänglich oder unbekannt.

    Der erste Band setzt mit der Frühgeschichte und den ersten Siedlungsspuren auf dem Marienberg ein und reicht bis zum Beginn der Neuzeit. Auf der Basis des heutigen Wissensstandes - ergänzt durch neue, aus den Quellen erarbeitete Forschungsergebnisse - behandeln die Autoren die Geschichte des Herzogs- und Bischofssitzes bis zum Ausbruch des Bauernkriegs. Der Bogen spannt sich von der Stadt des Königs als Sitz des Burggrafen bis zu den Aufständen der Bürgerschaft gegen die Macht ihrer Fürstbischöfe. In diesem Zusammenhang werden auch die topografische Situation, die innerstädtischen Machtstrukturen sowie die wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse jener Zeit dargestellt.

    Über das gesamte Mittelalter hinweg ist die Geschichte Würzburgs von den Auseinandersetzungen zwischen Bürgergemeinde und Fürstbischof geprägt, gekennzeichnet durch Revolten und Kriege. Daneben gilt ein besonderes Augenmerk den kirchlichen Einrichtungen in der Stadt: den Stiften, Klöstern und Schulen. Zudem werden in einem eigenen Kapitel erstmals die Ausstattung und Funktion der Frauenklöster zusammengefasst. Die Autoren stellen die Lebensverhältnisse im mittelalterlichen Würzburg aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln dar, sodass sich ein vielschichtiges Bild der Stadt und ihrer Bewohner ergibt. Zahlreiche Exkurse beleuchten schlaglichtartig interessante Persönlichkeiten, Ereignisse und Hintergründe der Würzburger Geschichte.

    Band 1: Von den Anfängen bis zum Ausbruch des Bauernkriegs, herausgegeben von Ulrich Wagner, 776 Seiten mit 119 s/w-Abbildungen, 7 Tabellen, 16 Karten und 49 Farbtafeln. Gebunden mit Schutzumschlag. 129 Mark, ab 1.1.2002: 66 Euro, Subskriptionspreis 98 Mark / 49,90 Euro (bei Abnahme aller drei Bände), ISBN 3-8062-1465-4. Erschienen im Theiss Verlag Stuttgart.


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology
    regional
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).