idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/19/2001 10:45

Entwicklung internet-basierter Lehr-/Lernmodule in der Medizin

Claudia Brettar Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Homburger Ärzte beteiligen sich am Projekt "Entwicklung eines Web-basierten interaktiven Lehr-/Lernmoduls aus problemorientierten Falldokumentationen für Krankheiten des Nervensystems".

    Bei dem Projekt geht es darum, moderne Multimedia- und Informationstechnologie im Krankenhaus zu nutzen und für die Medizinerausbildung sowie auch für die Weiter- und Fortbildung des Facharztes einzusetzen.

    Der Schwerpunkt des Projektes liegt in Hannover. An der dortigen Medizinischen Hochschule wird das "Virtuelle Lernzentrum" eingerichtet.
    Für das Modul "Ausbildung in der Neuropathologie" ist u.a. die Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes in Homburg zuständig.
    Prof. Wolfgang Feiden und Dr. Bernd Romeike erarbeiten und testen das neue multimediale Lehr-Lernkonzept im Studentenunterricht. Neben Homburg sind auch die Uni Hannover, die Uni Erlangen und die Uni Berlin beteiligt.

    Um neue Informationstechnologien in der Medizinerausbildung nutzen zu können, wird eine Datenbank generiert. Diese basiert auf einem modernen Krankenhausinformationssystem mit integrierter Bild- und Dokumentenarchivierung. Die Datenbank enthält zusätzlich Videodokumentationen von Operationen.

    Durch dieses Projekt soll in Zukunft ein nahtloser Übergang von der universitären Ausbildung zur beruflichen Weiter- und Fortbildung ermöglicht werden. Fachverlagen sollen Möglichkeiten für Produktlinien und innovative Dienstleistungen eröffnet werden.

    Die Abteilung für Neuropathologie hat zur Durchführung vom BMBF eine Zuwendung in Höhe von 260.000 Mark erhalten.

    Fragen beantworten Ihnen:
    Prof. Dr. Wolfgang Feiden (Tel.: 06841 - 16 - 23865) und
    Dr. Bernd Romeike (Tel.: 06841 - 16 - 23778)


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Teaching / education
    transregional, national
    Research projects, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).